Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Enttäuschte Schweizer Eine grosse Leere und auch etwas Stolz

Nach der bitteren Finalniederlage gegen Schweden rangen die Schweizer Nationalspieler um Fassung.

Unmittelbar nach dem Spiel überwog bei den Schweizer Akteuren verständlicherweise die Enttäuschung. Es brauche etwas Zeit, um auch stolz auf das Erreichte zu sein.

  • Captain Raphael Diaz: «Wir sind um ein Haar Weltmeister geworden. Wenn man so nah dran ist und so knapp verliert, ist das extrem bitter, das tut schon weh. Es braucht sicher etwas Zeit, bis wir auch stolz sein können auf unsere Leistung.»
  • Simon Moser: «Ich fühle eine grosse Leere. Wir haben in den letzten 40 Minuten kein Tor erhalten, umso bitterer ist es. Im Moment kann ich mich gar nicht über Silber freuen.»
  • Timo Meier: «Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Wir haben mit einem grossen Herzen gekämpft und alles gegeben in diesem Turnier. Wir haben gezeigt, was möglich ist. Wir werden stärker zurückkehren. Denn wir wollen diese Goldmedaille.»
  • Nationalcoach Patrick Fischer: «Ich kann mich bei der Mannschaft nur bedanken. Der Team-Spirit hat mir extrem gefallen (er sei noch besser gewesen als in Stockholm 2013, so Fischer an der Medienkonferenz, die Red.). Wir waren eine verrückte Truppe. Wir hatten viel Spass, haben aber auch hart trainiert. Ich werde diese Zeit nie vergessen. Mit der Goldmedaille wäre natürlich alles perfekt gewesen. Aber wenn wir ehrlich sind, haben die Schweden etwas mehr gemacht als wir.»

Video
Fischer: «Team-Spirit war noch besser als 2013»
Aus Sport-Clip vom 21.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Grosser Empfang am Flughafen

Für das Nationalteam steht am Pfingstmontag die Rückreise in die Schweiz an. Der Hockey-Verband lädt Fans und Interessierte zum offiziellen Empfang am Flughafen Kloten ein. Die Nati landet um 12:00 Uhr mit einer Charter-Maschine aus Kopenhagen. Die Mannschaft wird danach zum Restaurant Runway34 in Glattbrugg gebracht, wo am Rand des Flughafen-Geländes das grosse Fest steigt. Spieler und Trainer stehen den Fans für Autogramme und Selfies zur Verfügung.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Empfang der Hockey-Nati können Sie am Pfingstmontag ab 12:00 live auf SRF info, auf srf.ch/sport und in der Sport App verfolgen.

Sendebezug: SRF zwei, 20.05.2018, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel