Zum Inhalt springen

Header

Video
Josi über sein Fehlen an der WM in Finnland
Aus Sport-Clip vom 26.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.
Inhalt

Josi über die WM in Finnland «Alle haben grossen Respekt vor der Schweiz»

Die WM in Finnland verfolgt Roman Josi aus der Distanz. Vor dem Viertelfinal gegen die USA ist er voller Zuversicht.

Da seine Frau hochschwanger ist, verzichtete Roman Josi auf eine Teilnahme an den Titelkämpfen in Finnland, obwohl seine Nashville Predators früh aus den NHL-Playoffs ausgeschieden waren. Er verfolge die Spiele jetzt als Fan, wobei sein Fokus natürlich dem Schweizer Team gilt.

«Ich wäre sehr gerne mit dabei», sagt Josi, «die Weltmeisterschaften waren Karriere-Highlights für mich.» Das habe immer viel Spass gemacht, vor allem wenn man so oft gewinne wie die Nati jetzt.

Die Weltmeisterschaften waren Karriere-Highlights für mich.

Josi kennt das Gefühl noch von 2013, als die Schweiz ebenfalls sämtliche Gruppenspiele siegreich gestaltete und anschliessend bis zur Silbermedaille stürmte. Schon damals habe es einen besonderen Teamspirit gegeben, dieser sei jetzt wieder zu spüren. «Man sieht ihnen die Spielfreude an.»

Roman Josi beim Gewinn von WM-Silber in Schweden.
Legende: Schrieb mit der Hockey-Nati 2013 Geschichte Roman Josi beim Gewinn von WM-Silber in Schweden. Freshfocus/Andy Müller

Schweizer immer wichtiger in der NHL

Generell habe die Schweiz bei den Gegnern einen höheren Stellenwert als früher. «Die Schweiz hat mit den Resultaten an den letzten Weltmeisterschaften gezeigt, dass sie mit den Grossen mithalten kann. Wenn ich mit Teamkollegen spreche, egal ob Kanadier, Amerikaner oder Schweden: Alle haben extrem viel Respekt vor der Schweiz.»

Video
«Die Schweiz hat einen sehr hohen Stellenwert im Eishockey»
Aus Sport-Clip vom 26.05.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Das sehe man auch in der NHL, es habe immer mehr Schweizer, die grossen Einfluss aufs Spiel und im Team hätten. So zum Beispiel die beiden WM-Teilnehmer Timo Meier als Topskorer der San Jose Sharks und Captain Nico Hischier, der auch bei den New Jersey Devils das «C» auf der Brust trägt.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Viertelfinal zwischen der Schweiz und den USA an der WM in Finnland am Donnerstag ab 19 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Auf Radio SRF 3 gibt es regelmässige Live-Einschaltungen.

Dem Viertelfinal gegen die USA blickt Josi deshalb voller Zuversicht entgegen. «Wenn ihr euer Spiel spielt, ist alles möglich. Nicht nur im Viertelfinal, sondern auch im Halbfinal und Final», richtet Josi gar einen Appell an seine Landsmänner. Nur zu gerne würde er sie eine Medaille gewinnen sehen und sich in den nächsten Tagen nebst der Geburt seines zweiten Kindes über ein weiteres Highlight freuen.

Video
«Ich weiss genau, mit diesem Team ist alles möglich!»
Aus Sport-Clip vom 26.05.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

SRF zwei, Eishockey-WM-Magazin, 24.05.2022, 22:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel