Zum Inhalt springen
Die Spieler Grossbritanniens im Spiel gegen Ungarn.
Legende: Grosser Jubel Die Spieler Grossbritanniens schafften gegen Ungarn die Wende. Imago

Nach Last-Minute-Ausgleich Grossbritannien zurück in der Elite

Italien und völlig überraschend Grossbritannien schaffen an der B-WM in Budapest den Aufstieg in die höchste Division.

Der letzte Tag der B-WM war an Spannung kaum zu überbieten. Fünf Mannschaften konnten vor den letzten drei Partien noch aufsteigen. Bis 15 Sekunden vor Schluss des letzten Spiels lagen Kasachstan und Ungarn auf Aufstiegskurs, doch dann sorgte der Brite Robert Farmer für den Umschwung.

Dramatische Schlussphase gegen Ungarn

Grossbritannien sicherte sich den Aufstieg dank einem 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen im letzten und entscheidenden Spiel gegen Gastgeber Ungarn. Farmer sicherte den Briten mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich 15,8 Sekunden vor dem Ende den für den Aufstieg noch benötigten Punkt.

Die Briten, die erst vor einem Jahr von der C- in die B-Gruppe aufgestiegen waren, nehmen im kommenden Jahr in der Slowakei zum ersten Mal seit 1994 wieder an einer A-WM teil. Die Italiener kehren nach einem Jahr wieder in die Elite zurück.

In den letzten Jahren erstarkte das britische Eishockey wieder, was zum Beispiel diese Saison auch der SC Bern (2:4 in Nottingham) und der HC Davos (3:4 nach Verlängerung in Cardiff) in der Champions League erfuhren.

Meistgelesene Artikel