Dass einem Spieler in einem WM-Spiel vier Treffer gelingen, ist nun wahrlich eine Seltenheit. Vor Andrighettos Gala gelangen in einem Schweizer Trikot zuletzt Felix Hollenstein 1994 beim 20:1 gegen China vier Tore in einem Spiel – allerdings an einer B-WM. Den Rekord hält übrigens Ueli Poltera, der bei einem 24:3 gegen Belgien im Jahr 1950 sogar achtmal einnetzte.
Im selben Jahr wie Hollenstein markierte der Schwede Magnus Svensson auf A-Niveau ebenfalls vier Tore in einem Spiel. Nun ist dieses Kunststück 31 Jahre später wieder gelungen – und lustigerweise gleich zwei Spielern am selben Spieltag. Neben Andrighetto gelangen im Parallelspiel der Gruppe A beim 9:1-Kantersieg der Finnen über Slowenien auch Eeli Tolvanen vier Tore.
Die Schweizer Tore gegen Deutschland
Der NHL-Stürmer der Seattle Kraken traf gegen den Aufsteiger wie Andrighetto im Mitteldrittel dreifach und legte sein viertes persönliches Tor im dritten Abschnitt nach. Tolvanen führt mit bereits sechs Treffern in vier Partien auch die Torschützenliste des Turniers an – ein Tor vor Andrighetto auf Platz 2.