Resultate
Im allerersten Länderspiel der dänischen Nationalmannschaft wurde sogleich ein noch heute gültiger WM-Rekord aufgestellt: 1949 unterlag man Kanada gleich mit 0:47. Eine höhere Niederlage musste an internationalen Titelkämpfen bis dato noch keine Nation einstecken. Es sollte zudem für lange Zeit die einzige A-WM-Teilnahme der Skandinavier bleiben.
Erst zur Jahrtausendwende änderte sich dies. 2002 schafften die Dänen den 1. Aufstieg in die A-Gruppe, wo sie ein Jahr darauf mit einem 5:2 gegen die USA und einem Remis gegen Kanada sogleich für Furore sorgten. Seither mischten die Skandinavier stets im Konzert der Grossen mit und weckten das vorher kaum dagewesene Eishockey-Interesse im Land.
Viertelfinal-Einzug an WM 2010
Den bis anhin grössten Erfolg feierte Dänemark an der WM 2010 in Deutschland, als man erst im Viertelfinal an Schweden scheiterte und mit Rang 8 die beste WM-Platzierung der Geschichte erreichte.
Im aktuellen Kader stehen mit Philip Larsen (Dallas Stars), Oliver Lauridsen (Philadelphia Flyers) und Mikkel Boedker (Phoenix Coyotes) auch 3 NHL-Legionäre. Der 23-jährige Boedker ist mit 5 Saisons und 256 Partien (34 Tore, 61 Assists) auf dem Buckel sowas wie der Star der Mannschaft. «Doch die Dänen leben von ihrem Kollektiv», betonte Nati-Assistenztrainer Patrick Fischer.