Resultate
Matthias Plachta schoss Deutschland gegen Lettland zum Sieg – doch keiner jubelte. Der Handgelenkschuss des Stürmers sprang in der 58. Minute von der Latte hinter die Torlinie und von dort wieder aufs Feld. Niemand sah den Siegtreffer, das Spiel lief weiter. Erst beim nächsten Unterbruch und minutenlangem Videostudium stand fest: 2:1 für Deutschland.
Verhängnisvolle fünf Minuten
Die beinharte Spielweise der Letten hatte sich gerächt: In der 45. Minute wurde Janis Sprukts nach einem üblen Kniecheck unter die Dusche geschickt. Die anschliessenden 5 Minuten Überzahl nutzten die Deutschen prompt zum 1:1-Ausgleich. Zuvor hatte Lauris Darzins die Balten in Führung geschossen.
Den Ausgleichs-Treffer führte zu einer hektischen und umkämpften Schlussphase – mit dem besseren Ende für Deutschland. In der Tabelle liegt das Team von Pat Cortina nun mit einem Spiel mehr aber nur noch 2 Punkten Rückstand hinter der Schweiz auf Rang 5.
USA mit Mini-Sieg
Im 2. Abendspiel feierten die USA ein glanzloses 1:0 gegen Dänemark. Für einmal zeigten die Amerikaner nicht ihre gewohnte Effizienz: 40 Torschüsse reichten nur zum Mini-Sieg gegen den Underdog.
Tschechien auf Kurs
Die klar überlegenen Tschechen (42:12 Torschüsse) mussten sich beim 4:0 gegen Aufsteiger Österreich bis in die 32. Minute gedulden, ehe Verteidiger Ondrej Nemec das Skore eröffnete. Martin Zatovic und Vladimir Sobotka sorgten bis zur zweiten Sirene dann für klare Verhältnisse.
Dank dem Sieg haben die Tschechen die Schweiz in der Tabelle der Gruppe A überholt. Sie liegen nun hinter Kanada und Schweden auf dem 3. Rang.
Norwegen besiegt Slowenien
Im Nachmittagsspiel der Gruppe B gewann Norwegen gegen Slowenien 3:1 und bleibt damit im Rennen um die Viertelfinal-Plätze. Anders Bastiansen und Jonas Holos schossen den Sieg im Mitteldrittel heraus. Damit steht auch schon fest, dass Norwegen nicht mehr in die B-Gruppe absteigen kann.
Sendebezug: Radio SRF 1, 08.05.15, 18:45 Uhr