Resultate
«Gegen Deutschland ist es immer speziell», freut sich Timo Helbling vor dem Duell gegen den Nachbarn. «Es ist ein Derby», sagt der Verteidiger, «wir sind sicher bereit für diesen Match.» Doch auch die Deutschen seien nach der 0:10-Klatsche gegen Kanada sicher doppelt motiviert.
Personalsorgen in beiden Lagern
Beide Trainer müssen momentan auf Spieler verzichten. Glen Hanlon kann nach den Verletzungen von Félicien Du Bois und Dean Kukan nur auf 6 Verteidiger zählen. Über solche Probleme kann Pat Cortina nur lachen: Nicht weniger als 22 Spieler erteilten dem deutschen Headcoach vor der WM eine Absage. Mit Tobias Rieder von den Arizona Coyotes steht dem Italo-Kanadier nur ein einziger NHL-Spieler zur Verfügung.
Kampf statt Technik
Eric Blum weiss, dass es auch gegen ein dezimiertes deutsches Team kein Schaulaufen wird: «Wir müssen in erster Linie dagegenhalten.» Die Spieler von Cortina seien technisch zwar nicht die filigransten, machen das aber mit Kampfeinsatz wett. «Sie werden alles daran setzen, uns das Leben schwerzumachen», weiss auch Reto Suri, glaubt aber dennoch an einen «Arbeitssieg».
Unter Zugzwang
Die Schweizer stehen nach der Startniederlage gegen Österreich trotz der 3 Punkte aus dem Frankreich-Spiel unter Zugzwang. Alles andere als ein Sieg über Deutschland wäre verheerend für die angestrebte Viertelfinal-Qualifikation. Ein Erfolg im Derby wäre also – nicht nur moralisch – viel wert.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.05.15, 20:00 Uhr