Zum Inhalt springen

WM USA entführen Bronze aus Prag

Kein Edelmetall für den WM-Gastgeber: Äusserst effiziente Amerikaner haben sich dank eines 3:0-Sieges im kleinen Final über Tschechien Edelmetall gesichert.

Resultate

Rücktritt von Jagr

Box aufklappen Box zuklappen

Der tschechische Superstar Jaromir Jagr hat im Anschluss an den kleinen Final seinen erneuten Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben. Der 43-Jährige wird aber weiterhin in der NHL (aktuell bei den Florida Panthers) aktiv sein.

16 Torschüsse reichten den Amerikanern für die Tore zum 3:0-Sieg über Tschechien. Das lag jedoch weniger am tschechischen Torhüter Ondrej Pavelec, als an der eiskalten Effizienz der amerikanischen Stürmer.

Zwei kleine Unsicherheiten in der Abwehr der Tschechen nutzten die Amerikaner im 1. Drittel gleich zur Zweitore-Führung. Das 3:0 war dann aus Sicht der Hausherren besonders bitter: Die Mannschaft von Vladimir Ruzicka verpasste zuerst in einem vierminütigen Powerplay den Anschlusstreffer und kassierte danach postwendend den Gegentreffer zum Schlussresultat.

Shutout von Hellebuyck

Die Tschechen konnten trotz Chancenplus nicht mehr reagieren und verpassten es, zum ersten Mal seit 2012 wieder eine WM-Medaille zu gewinnen. Dass die Amerikaner bis zum Schluss die weisse Weste wahrten, war vor allem Schlussmann Connor Hellebuyck zu verdanken. Der 21-jährige AHL-Goalie wehrte sämtliche 39 Schüsse von Jagr und Co. ab.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 17.05.2015, 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel