Zum Inhalt springen
Craig Smith (Nummer 15), Justin Faulk (27) und Paul Stastny (26) hatten gegen Österreich doch noch Grund zur Freude.
Legende: Spiel gedreht Craig Smith (Nummer 15), Justin Faulk (27) und Paul Stastny (26) hatten gegen Österreich doch noch Grund zur Freude. Keystone

WM USA verhindern Fehlstart - Zweiter Sieg für Finnland

Die USA haben dank einem Effort einen Fehlstart ins WM-Turnier 2013 verhindern können. Das Team von Joe Sacco gewann sein 1. Gruppenspiel in Helsinki gegen Österreich mit 5:3. Finnland besiegte die Slowakei mit 2:0, während Titelverteidiger Russland gegen Lettland mit 6:0 triumphierte.

Resultate

Die USA liessen sich vom Aufsteiger eiskalt erwischen. Nach fünfeinhalb Minuten und einem Doppelschlag innert 40 Sekunden hiess es 2:0 für Österreich.

Das mit jungen und talentierten Spielern gespickte US-Team konnte aber reagieren. Mit 4 Toren im 2. Drittel drehte der WM-Bronze-Gewinner von 2004 die Partie noch zu seinen Gunsten. Einziger Doppeltorschütze des Spiels war Colorado-Stürmer Erik Johnson.

Finnland besiegt Slowakei

Finnland feierte beim 2:0 gegen die Slowakei bereits den zweiten Sieg. Juhamatti Aaltonen (12.) und Petri Kontiola (43.) liessen die 12'000 Fans in Helsinki jubeln. Die Finnen führen damit die Tabelle mit 5 Punkten vorübergehend an.

Russland gegen Lettland ohne Mühe

Zu einem ungefährdeten Startsieg kam Topfavorit Russland über Lettland. Die Russen, die den 11. WM-Sieg in Folge feierten, gewannen gleich mit 6:0. Beim Titelverteidiger reihten sich zwischen der 14. und 45. Spielminute 6 verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

Meistgelesene Artikel