Bevor es für Deutschland in knapp 10 Tagen an der WM ernst gilt, zitterte sich der Weltmeister im letzten Test gegen Saudi-Arabien zu einem 2:1. Der Auftritt gegen die Saudis war alles andere als überzeugend.
Bange Schlussminuten
Bis kurz vor Schluss musste die DFB-Elf um den Sieg bangen: In der Nachspielzeit verhinderten Mats Hummels und Jonas Hector mit vereinten Kräften den Ausgleichstreffer durch Mohammad Al-Sahlawi. Wenige Minuten zuvor hatte Taisir Al-Jassim den 1:2-Anschlusstreffer erzielt.
Bereits in der 1. Halbzeit hatten die Deutschen phasenweise zu sorglos agiert. Nach gutem Beginn und Timo Werners herrlich herauskombiniertem Treffer (8.) bauten sie stark ab und eröffneten den Saudis Räume für Konter. Anstatt ins gegnerische Tor trafen diese kurz vor der Pause aber ins eigene. Osama Hawsawi lenkte eine Werner-Hereingabe unhaltbar ab.
Negativ-Serie beendet
Das Team von Joachim Löw feiert damit nach zuletzt 5 sieglosen Spielen wieder einen Erfolg. Mit der Leistung seiner Mannschaft dürfte der Bundestrainer indes nicht zufrieden sein.
Uruguay schiesst sich warm
Ebenfalls eine letzte Testpartie spulte Saudi-Arabiens Gruppengegner Uruguay ab. Die Südamerikaner liessen Usbekistan beim 3:0 in Montevideo keine Chance. Heimsiege feierten ausserdem der Iran (1:0 gegen Litauen) sowie Kroatien mit einem 2:1 über Senegal.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, Abend-Bulletin, 22:00, 08.06.2018.