Bei einer Charity-Auktion zugunsten von Leidtragenden der Corona-Pandemie brachte ein Trikot von Argentiniens Fussball-Ikone Diego Maradona 55'000 Euro ein.
Gespendet wurde das Shirt von Ex-Fussballer Ciro Ferrara, der bei Napoli Maradonas Teamkollege war. Der Verteidiger hat mit den ebenfalls in Neapel geborenen Fabio und Paolo Cannavaro eine Stiftung gegründet.
Aus einem Spiel in Zürich
Ferrara hatte am 10.6.1987 in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien für Italien debütiert und nach der Partie das nun versteigerte Shirt erhalten. Gespielt wurde damals im Zürcher Hardturm-Stadion vor 30'000 Zuschauern. Maradona erzielte bei Argentiniens 1:3-Niederlage den Ehrentreffer.
«Wir haben ein weiteres Spiel gewonnen, Ciro Ferrara», schrieb Maradona nun auf Facebook. «Möglicherweise das wichtigste. Wir haben es zusammen gewonnen, wie wir es immer getan haben...» Laut Ferrara wurden bei der Auktion insgesamt 85'000 Euro eingenommen. Ausser Maradonas Shirt wurden Erinnerungsstücke von 26 weiteren Fussballern versteigert.