Zum Inhalt springen

9:7-Sieg gegen den Senegal Die Schweiz gewinnt WM-Bronze

  • Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft sichert sich WM-Bronze.
  • Im Spiel um Platz 3 schlägt die Schweiz den Senegal in einer umkämpften Partie 9:7.
  • Gastgeber Russland holt dank einem 5:2-Sieg im Final gegen Japan den WM-Titel.

Doch noch ein Happy End für die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft. Nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Russland gewinnt die Schweiz das Spiel um Platz 3 gegen den Senegal 9:7 und sichert sich WM-Bronze. Nach Silber 2009 ist es die zweite WM-Medaille für die Schweiz.

Das Team von Trainer Angelo Schirinzi bewies in einer umkämpften Partie unter den Augen von Fifa-Präsident Gianni Infantino einmal mehr Moral. Trotz mehr Spielanteilen gerieten die Schweizer 1:3 und 3:5 in Rückstand. Erst Noel Otts Treffer zum 6:5 brachte die Schweiz ein erstes Mal in Führung. Mitverantwortlich für die Schweizer Wende war auch Eliott Mounoud. Der Torhüter traf zweimal.

tore

Hodel wieder überragend

Obwohl die Schweiz im letzten Drittel noch einmal den Ausgleich hinnehmen musste, liess sie sich den Sieg nicht mehr nehmen. Einmal mehr war es Glenn Hodel, der dem Spiel den Stempel aufdrückte. Der 24-Jährige sorgte mit einem Doppelpack in der Schlussphase für die Entscheidung.

Hodel

Raus war die Spannung aber auch nach dem achten Schweizer Treffer 48 Sekunden vor Schluss noch nicht. Nur zwei Sekunden nach dem 8:6 kam der Senegal noch einmal auf ein Tor heran. Erst nach Otts Penalty zum 9:7 konnten die Schweizer aufatmen.

Schweizer räumen Turnier-Awards ab

Box aufklappen Box zuklappen

Im Anschluss an die Finalspiele an der WM wurden gleich 3 Schweizer Beachsoccer-Spieler mit Fifa-Awards ausgezeichnet.

  • Bester Spieler: Noel Ott
  • Bester Torschütze: Glenn Hodel (12 Tore)
  • Bester Goalie: Eliott Mounoud

Russland zum 3. Mal Weltmeister

Im Final setzten sich die einheimischen Russen gegen Japan mit 5:2 durch. Für den Gastgeber ist es nach 2011 und 2013 der 3. WM-Titel der Geschichte.

Resultate

Livestream srf.ch/sport/SRF info, 29.08.2021, 17:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel