Zum Inhalt springen

Header

Audio
Löw über die deutschen Erfolgstrainer (SRF 4, Morgenbulletin, 24.8.2020, 8:54 Uhr)
Aus Sportradio vom 24.08.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Bundestrainer im SRF-Interview Löw: «Klein anzufangen hilft sicher»

3 diesjährige CL-Halbfinalisten wurden von Deutschen gecoacht. Bundestrainer Joachim Löw kennt die Gründe.

Die deutschen Fussballtrainer gehören zu den besten ihres Fachs. Der CL-Final mit Hansi Flick und Thomas Tuchel an der Seitenlinie zeugt davon. Hinzu kommen Julian Nagelsmann vom Halbfinalisten RB Leipzig oder Jürgen Klopp als gefeierter Meistertrainer in Liverpool.

Klopp ist ein Menschenfänger.
Autor: Joachim Löw

Wie lässt sich diese Erfolgswelle erklären? Joachim Löw nimmt im SRF-Interview dazu Stellung. Den genannten Coaches attestiert er viel Ehrgeiz und Kompetenz - aber auch eine überdurchschnittliche Empathie.

Die Akzente setzt laut Löw jeder dieser Trainer anders: «Der begnadete Motivator Klopp ist ein Menschenfänger, Flick ist kommunikativ sehr stark, und Tuchel wiederum beeindruckt mit ausgefeilter Taktik.»

Deutsche Trainer lernen das Handwerk von der Pike auf.
Autor: Joachim Löw

Weil die Genannten alle selbst keine grossen Spielerkarrieren hatten, konnten sie schon in jungen Jahren Erfahrungen als Trainer sammeln. Löw findet: «Klein anzufangen hilft sicher, denn so lernt man das Handwerk von der Pike auf.»

Was Löw sonst noch zu den erfolgreichen Landsleuten seiner Zunft sagt, erfahren Sie oben im Audio.

Meistgelesene Artikel