Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Challenge League Konkurs definitiv: Lichterlöschen in Bellinzona

Die AC Bellinzona wird gegen den Anfang September verhängten Konkurs nicht rekurrieren. Wie der Klub aus der 1. Liga Promotion auf seiner Homepage mitteilte, hat Präsident Gabriele Giulini die nötigen finanziellen Mittel nicht beschaffen können.

Das Ende des Vereins war im letzten halben Jahr von Medien und Richtern mehrmals verkündet worden. Präsident Gabriele Giulini spielte aber jeweils auf Zeit, schaffte es die Saison 2012/2013 in der Challenge League zu beenden und nach dem Zwangsabstieg ein Team für die 1. Liga Promotion zu melden.

Audio
AC Bellinzona am Ende (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:20 min
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Nun hat der Italiener am Montag seinen Kampf aufgegeben. Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilt, ist «der letzte Versuch, die finanziellen Mittel aufzutreiben, an welche ein Rekurs geknüpft worden wäre, fehlgeschlagen». Die Mannschaft stand seit letztem Mittwoch im Streik.

Meistertitel 1948

Nach 109 Jahren ist die AC Bellinzona somit am Ende. Die Tessiner konnten als grössten Erfolg den Gewinn des Schweizer Meistertitels 1948 verbuchen und standen dreimal im Cupfinal. Ein allfälliger Nachfolgeverein müsste im kommenden Sommer in der 5. Liga neu anfangen.

Meistgelesene Artikel