Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Challenge League Löhne noch immer nicht bezahlt – Druck auf Wil steigt

Dem finanziell angeschlagenen FC Wil ist es bislang nicht gelungen, sich mit allen Angestellten auf einen neuen Vertrag zu einigen. Deshalb konnten die Januar-Löhne immer noch nicht überwiesen werden. Es bleiben 5 Tage Zeit.

Am Dienstag hätte der FC Wil der Swiss Football League die Zahlung der Januar-Löhne nachweisen sollen. Wie der Ostschweizer Challenge-League-Klub mitteilte, konnte er bislang die geschuldeten Saläre aber nicht bezahlen, weil sich «ein halbes Dutzend Angestellte» nicht bereit erklärt haben, einen Vertrag zu tieferen Konditionen zu unterzeichnen.

«Die vom FC Wil offerierten Angebote für die erwähnten Personen basieren auf einem monatlichen Salär von mindestens 7500 Franken und dennoch konnte bisher keine Lösung gefunden werden», schreibt der Klub.

Bezahlung innert 5 Tage oder Punktabzug

Der FC Wil hat nun gemäss Reglement der Swiss Football League fünf Tage Zeit, die Löhne zu zahlen und den Nachweis zu übermitteln. Ansonsten droht von der Liga ein Punkteabzug.

Die Gelder für die überarbeiteten Arbeitsverträge stünden bereit, versichert der FC Wil. Die Auszahlung darf gemäss den lokalen Geldgebern aber erst erfolgen, wenn mit sämtlichen Angestellten eine neue schriftliche Vereinbarung unterzeichnet ist.

Monatslöhne bis zu 50'000 Franken

Vor dem stillosen Abgang der türkischen Investoren Anfang Februar, der zu den finanziellen Problemen geführt hat, bezahlte der FC Wil gemäss diversen Medienberichten an einige Spieler Monatslöhne von bis zu 50'000 Franken.

Video
Der Challenge-Ligist FC Wil ist am Boden
Aus Sportpanorama vom 26.02.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 26.2.17, 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel