Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion – Thun
Aus Sport-Clip vom 15.03.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Noch 2 Punkte Rückstand Sieg in Sitten: Thun macht das Aufstiegsrennen noch spannender

Gutbub und Sutter schiessen die Berner Oberländer im Tourbillon zum Sieg. Sion bangt um den direkten Wiederaufstieg.

Auf 8 Punkte hätte Sion seinen Vorsprung an der Spitze der Challenge League ausbauen können. Stattdessen unterlag das Team von Coach Didier Tholot dem einzigen ernsthaften Verfolger Thun in der 26. Runde mit 1:2. Nur noch 2 Zähler beträgt die Reserve der Walliser auf die Lustrinelli-Equipe.

Gutbubs Déjà-vu

Thun schockte Sion und die 9800 Zuschauer im Tourbillon früh. Der ungenügend gedeckte Marc Gutbub netzte in der 3. Minute per Aufsetzer zur Führung ein. Der 21-Jährige hatte bereits beim 3:2-Sieg der Thuner in Sitten im September getroffen.

Reto Ziegler glich in der 39. Minute vom Elfmeterpunkt aus, nachdem Thun-Hüter Mateo Matic Sions Dejan Sorgic umgerempelt hatte. Doch Verteidiger Nicola Sutter köpfelte die Gäste ins Glück (79.). In der emotionalen Schlussphase sah Thuns Lucien Dähler Gelb-Rot.

Sion gelang auch mit 11 Offensivkräften (sogar Keeper Timothy Fayulu war im gegnerischen Strafraum anzutreffen) der Ausgleich nicht mehr. Damit hat Thun in den bisher 3 Direktbegegnungen 7 Punkte gewonnen – der Hauptgrund, warum das Aufstiegsrennen offen ist wie nie.

Schaffhausen schlägt Bellinzona

Im anderen Freitagsspiel schlug der FC Schaffhausen Bellinzona nach Rückstand mit 2:1 und überholte die Tessiner dank der besseren Tordifferenz.

Video
Zusammenfassung Schaffhausen – Bellinzona
Aus Sport-Clip vom 15.03.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Barrage zuerst beim Super-Ligisten

Box aufklappen Box zuklappen

Die Auf-/Abstiegsbarrage zwischen dem 11. der Super League und dem 2. der Challenge League Ende Mai startet im Stadion des Oberklassigen. Das ergab die Auslosung am Rande der Partie Sion-Thun.

SRF zwei, Super League Highlights, 10.03.2024, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel