Zum Inhalt springen

Header

Video
Wohlen zieht sich zurück
Aus Sport-Clip vom 03.01.2018.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Challenge League Wohlen steigt freiwillig ab

Der FC Wohlen verzichtet darauf, für die nächste Saison ein Lizenzgesuch für die Challenge League zu stellen.

Damit steigen die Aargauer nach 16 Jahren freiwillig aus der zweithöchsten Schweizer Liga ab. Die Finanzierung der Rückrunde sei aber gesichert, schreibt der Klub. Die stetig steigenden Anforderungen und Auflagen der Swiss Football League (SFL) seien aber nicht mehr erfüllbar, da die notwendigen finanziellen Mittel nicht mehr aufgebracht werden könnten.

Der Verein werde sich deshalb in Zukunft auf den Breitensport konzentrieren. Die notwendigen Umstrukturierungen und die neue Organisation der Verantwortlichkeiten seien im Gang.

Geschichte wiederholt sich

Wohlen liegt derzeit mit 13 Punkten auf Rang 8 der Challenge League. Es ist bereits das 4. Mal in Serie, dass der BCL-Absteiger nicht auf sportlichem Weg ermittelt wird. 2017 war Le Mont zwangsrelegiert worden, 2016 der FC Biel und im Jahr zuvor Servette.

Die SFL nahm den Entscheid mit Bedauern zur Kenntnis: «Sollte der Entscheid des FC Wohlen endgültig sein, würde es am Ende der laufenden Saison 2017/18 keinen sportlichen Absteiger aus der Brack.ch Challenge League geben.»

Meistgelesene Artikel