Zum Inhalt springen

Header

Video
Liverpool - Bayern: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

0:0 in Liverpool Viel Kampf, wenig Chancen, keine Tore

90 Minuten lang musste sich Xherdan Shaqiri das Spiel seines aktuellen gegen seinen alten Arbeitgeber von draussen anschauen. Zwar wurde der Schweizer Nationalspieler während der 2. Halbzeit zum Warmmachen geschickt, eingreifen durfte er aber nicht.

Dabei wären die Ideen Shaqiris Liverpool in der Schlussphase durchaus gut zu Gesicht gestanden. Denn die «Reds» blieben nach der Pause harmlos. Die einzige Chance vergab Sadio Mané mit einem Kopfball in der 85. Minute. Weil auch von den Bayern nicht mehr viel kam, geht das 0:0 in Ordnung.

Starker Beginn, schwacher Schluss

Dabei waren beide Teams engagiert in die Partie gestartet und hatten sich in der 1. Halbzeit einige Möglichkeiten herausgespielt:

  • Nach 12 Minuten vergibt Mohamed Salah die erste gute Chance überhastet.
  • Im Gegenzug rettet Liverpool-Goalie Alisson in extremis gegen seinen eigenen Verteidiger Joel Matip.
  • Nach einer halben Stunde trifft Mané im Strafraum stehend aus der Drehung das Tor nicht.
  • Kurz vor der Pause schiesst Matip nach herausragendem Zusammenspiel aus wenigen Metern daneben.

Dank dem 0:0 in Liverpool gehen die Bayern mit der besseren Ausgangslage ins Rückspiel vom 13. März vor eigenem Anhang. Für Premier-League-Leader Liverpool droht dagegen die Champions-League-Saison 2018/19 eine zum Vergessen zu werden. Schon die Gruppenphase hatten die «Reds» erst am letzten Spieltag überstanden.

Mut machen könnte Liverpool eine Rückkehr: Mit Abwehrchef Virgil van Dijk wird einer der wichtigsten Spieler im Rückspiel wieder dabei sein. Der Abwehrchef fehlte im Hinspiel gegen die Bayern gesperrt. Für die Mannschaftsmoral könnte van Dijk wichtig werden, Tore schiessen ist allerdings nicht seine Hauptaufgabe. «Bänkliwärmer» Shaqiri wüsste da schon eher zu helfen.

Die Ticket-Preise sind ihnen zu hoch.
Legende: Protest der Liverpool-Fans Die Ticket-Preise sind ihnen zu hoch. Reuters

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 22:00 Uhr, 19.02.2019

Meistgelesene Artikel