Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3 Geschichten zum CL-Final Salzstreuer, US-Sieger und ein Pechvogel als Glückspilz?

Am Samstag duellieren sich Chelsea und ManCity um die CL-Krone. Wir stimmen Sie mit 3 Geschichten ein.

  • In aller Munde ist dieser Tage wieder der Abend im Jahr 2015, an dem Thomas Tuchel und Pep Guardiola in einem Münchner Restaurant mit Salz- und Pfefferstreuern alte Partien von Barcelona nachstellten. «Das sind gute Erinnerungen», sagte Guardiola: «Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander.»

Champions League nicht live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF hätte seinem Publikum den Champions-League-Final zwischen Manchester City und Chelsea sehr gerne live im TV präsentiert. Allerdings kann SRF das Spiel aus vertragsrechtlichen Gründen leider nicht live übertragen. Der Final der aktuellen Champions-League-Saison ist Teil des Rechtepakets der Swisscom-Tochter Blue.

Schweizer Radio und Fernsehen zeigt alle Tore und alle wichtigen Szenen des Finals nach Spielschluss in «Champions League – Goool» auf SRF zwei sowie auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

  • Nach 24 Jahren Wartezeit wird wieder ein US-Amerikaner die CL gewinnen. Während Chelseas Christian Pulisic mit einem Einsatz von Anfang an liebäugeln darf, ist Zack Steffen als Ersatzkeeper von ManCity wohl zum Zuschauen verdammt. Der letzte Amerikaner war übrigens Jovan Kirovski, der mit Dortmund 1997 siegte, auch wenn er in der K.o.-Phase keine Minute spielte.

Stadion in Porto zu einem Drittel gefüllt

Box aufklappen Box zuklappen

Der Final der Champions League zwischen Manchester City und Chelsea wird vor 16'500 Zuschauern stattfinden. Damit wird das Estadio do Dragao zu einem Drittel ausgelastet. Für den Einlass ist allerdings ein Impfnachweis oder ein negativer Corona-Test nötig.

  • Ilkay Gündogan hat zwar schon einige nationale Titel gewonnen, doch er verpasste die Weltmeister-WM mit Deutschland 2014 verletzungsbedingt und verlor den CL-Final 2013 mit Dortmund gegen Bayern. Kurz vor dem «grössten Spiel meiner Karriere» nun wieder ein Schockmoment: Nach einem Zusammenprall musste er das Abschlusstraining vorzeitig verlassen. Trotzdem sollte er spielen können – und sich endlich krönen?

Video
Archiv: Gündogan trifft und verliert im CL-Final 2013
Aus Sport-Clip vom 25.05.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel