Zum Inhalt springen

Achtelfinal-Hinspiel in der CL Dezimierte Bayern nach Hinspiel in Rom in Rücklage

Nach der 0:3-Klatsche im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag in der Bundesliga haben die Bayern den erhofften Turnaround zum Auftakt der K.o.-Phase der Champions League nicht geschafft. Im Achtelfinal-Hinspiel im Römer Stadio Olimpico setzte es für die Deutschen eine 0:1-Niederlage ab, damit stehen sie im Rückspiel unter Druck.

Der Weckruf für das Team von Thomas Tuchel kam eigentlich Minuten nach der Pause. Nach einem Fehler von Dayot Upamecano spielte Luis Alberto einen starken Pass auf Gustav Isaksen. Der Däne wartete aber zu lange, sodass Bayern-Keeper Manuel Neuer zur Stelle war.

Upamecano gegen Isaksen zu spät

Tuchel missfiel der Wiedereinstieg seines Teams sichtlich. Der 50-Jährige wirbelte, gestikulierte und schimpfte an der Seitenlinie wie wild. Doch die Aktion verfehlte ihre Wirkung, stattdessen wurde Tuchel nur Zeuge davon, wie 20 Minuten später dieselben Protagonisten für die Vorentscheidung sorgten.

Im Sechzehner der Münchner kam Upamecano gegen Isaksen zu spät und traf den Dänen mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Schiedsrichter Francois Letexier zögerte nicht und stellte den Franzosen mit Rot vom Platz. Ciro Immobile übernahm danach die Verantwortung und verwertete den fälligen Penalty souverän. Die 1:0-Führung brachte das Stadion in Rom zum Kochen.

Die Gäste aus München taten sich auch in der Folge schwer. Zwar waren sie wie schon während der ersten Halbzeit mehr am Ball, doch zwingend wurden sie nicht. Die besten Chancen für den auf 3 Positionen im Vergleich zum Leverkusen-Spiel umgestellten FCB vergaben Leroy Sané (32.) und Jamal Musiala (40.).

Kein Torschuss für die Bayern

Doch einen Schuss aufs Tor brachten die Bayern bis zum Schluss nicht zustande. Stattdessen mussten sie sich glücklich schätzen, dass Felipe Anderson in der 89. Minute nicht noch auf 2:0 erhöhte.

Und so erlitten die Münchner im 3. Vergleich mit Lazio nicht nur die erste Niederlage, sondern verloren auch erstmals seit 12 Jahren ein Achtelfinal-Hinspiel in der «Königsklasse». 2012 hatten sie das Hinspiel gegen Basel 0:1 verloren – um danach das Rückspiel 7:0 zu dominieren.

So geht es weiter

Die Möglichkeit zur Wende gegen Lazio haben die Bayern in 3 Wochen: Das Achtelfinal-Rückspiel steigt am Dienstag, 5. März in München. In den heimischen Meisterschaften geht es für beide Teams am Sonntag weiter: Lazio empfängt Bologna, die Bayern treten beim VfL Bochum an.

Übersicht Champions League

SRF zwei, Champions League – Highlights, 14.2.2024, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel