Zum Inhalt springen

Header

Video
YB am Tag nach der Sternstunde gegen ManUnited
Aus Sportflash vom 15.09.2021.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Am Tag nach dem YB-Exploit «Die ganze Schweiz fieberte mit» und «das Drehbuch half uns»

Einen Tag nach der YB-Sensation gegen ManUnited: Marco Wölfli und Christoph Spycher ordnen ein.

«Eigentlich haben alle auf ein Unentschieden gehofft», ist sich SRF-Experte Marco Wölfli sicher. Mehr zu erwarten wäre – speziell nach dem frühen Rückstand aus YB-Sicht – gegen das grosse Manchester United auch vermessen gewesen.

Der Rest ist Geschichte: Die Berner schafften die Wende und sorgten damit für eine der grössten Schweizer Sternstunden in der Champions League.

David von Ballmoos ist für mich nicht nur der beste Goalie in der Super League, sondern auch ein absoluter Leader.»
Autor: Christoph Spycher YB-Sportchef

Für Sportchef Christoph Spycher ist ein Tag nach dem Exploit klar: «Mit dieser Dominanz – dieser Wucht – die wir entwickelt haben, war der Sieg absolut verdient.» Das «Drehbuch mit der roten Karte» habe seinem Team allerdings auch in die Karten gespielt.

Der sonst in Interviews eher sachlich auftretende Spycher lässt sich gar ein paar wenige Namen entlocken, die ihn derzeit besonders überzeugen, darunter der Torhüter.

«David von Ballmoos hat eine fantastische Entwicklung gemacht. Er ist für mich nicht nur der beste Goalie in der Super League, sondern auch ein absoluter Leader», so Spycher, um dann doch zu generalisieren: «Ich könnte eigentlich alle Spieler hervorheben, die gestern auf dem Platz gestanden sind.»

Video
Spycher: «Fassnacht hat nie gesagt, dass er unbedingt weg will»
Aus Sport-Clip vom 16.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Manchester – Solothurn – Atalanta

Auch Wölfli kann die Leistung der Young Boys kaum hoch genug einstufen: «So etwas wie gegen Manchester ist nicht selbstverständlich. Vor allem auch die Art und Weise nach dem frühen Rückstand. Aber die Jungs haben gezeigt, dass sie die richtige Einstellung haben.» Der Ex-Goalie ist sich sicher: «Bei diesem Spiel hat die ganze Schweiz mitgefiebert.»

Für die Zukunft plädiert er auf Gemach: «Man hat sich Respekt verschafft. Aber man muss den Ball jetzt trotzdem flach halten.» Bereits am Sonntag sind die Berner im Cup gefordert: Mit dem Spiel gegen den Zweitligisten Iliria Solothurn könnte der Kontrast zum Dienstag kaum grösser sein. Am 29. September ruft dann bereits wieder die Champions League: Auch auswärts gegen Atalanta Bergamo wird eine Top-Leistung vonnöten sein.

SRF zwei, Champions League - Goool, 14.9.21, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel