Seit Sommer 2015 spielt Edin Dzeko für die AS Roma. In seiner ersten Saison für die «Giallorossi» kam der Bosnier allerdings nicht richtig auf Touren. Seine 10 Tore reichten nicht, um sich in die Herzen der Fans zu schiessen. Von der Tribüne wurde ihm in Anlehnung an seinen Namen oft «Cieco», der Blinde, zugerufen.
Solche Sprüche bekommt Dzeko mittlerweile nicht mehr zu hören. Letzte Saison überzeugte der Stürmer mit insgesamt 39 Treffern. Auch in der aktuellen Spielzeit läuft es ihm.
Mit 6 Toren in der Champions League – zuletzt traf er bei der sensationellen Wende gegen Barcelona – hat er grossen Anteil am Halbfinal-Vorstoss der Römer. Die Fans hoffen nun, dass er die Roma gegen Liverpool in den Final schiesst.
Wiedersehen mit Salah
Das Duell mit den «Reds» ist speziell für Dzeko, trifft er doch mit Mohamed Salah auf seinen kongenialen Sturmpartner der letzten Saison. Der 32-Jährige gönnt dem Ägypter zwar seinen Erfolg in England. Für das Direktduell hat er aber einen Wunsch: «Ich hoffe natürlich, dass er in der Champions League in dieser Saison nicht mehr trifft.»