Die Achtelfinal-Duelle
- RB Leipzig - Manchester City
- Brügge - Benfica Lissabon
- Liverpool - Real Madrid
- AC Milan - Tottenham
- Eintracht Frankfurt - Napoli
- Borussia Dortmund - Chelsea
- Inter Mailand - Porto
- Paris St-Germain - Bayern München
Noch liegen 4 Monate und eine Weltmeisterschaft zwischen der Gegenwart und den Achtelfinals in der Champions League. Die Vorfreude auf den Start der K.o.-Phase in der «Königsklasse» dürfte nach der Auslosung am Montag in Nyon bei so manchem Fussball-Fan aber gross sein. Besonders 2 Duelle stechen heraus:
Liverpool - Real Madrid: «Reds» erhalten Chance zur Revanche
In der Gruppe A musste Liverpool überraschend Napoli den Vorzug lassen, nun haben die Engländer die Quittung dafür erhalten. Mit Real Madrid treffen die «Reds» auf den Rekordsieger der Champions League. Den 14. Titel sicherten sich die «Königlichen» am vergangenen 28. Mai mit einem 1:0-Finalsieg ausgerechnet gegen Liverpool. Vinicius Jr. hatte in Paris für den einzigen Treffer verantwortlich gezeichnet.
PSG - Bayern: Glamour trifft auf Perfektion
In der auf dem Papier wohl schwierigsten Gruppe mit Inter Mailand, Barcelona und Viktoria Pilsen holte Bayern München das Punktemaximum. «Belohnt» wird die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann mit dem wohl schwerstmöglichen Gegner aus dem Topf der Gruppenzweiten. Paris St-Germain kann sich ein weiteres Aus im Achtelfinal – letzte Saison scheiterte das Starensemble dramatisch an Real Madrid – eigentlich nicht leisten. Der Anspruch der Bayern kann allerdings auch nur der Titelgewinn sein.
Mitte Februar geht's weiter
Die Achtelfinal-Hinspiele steigen am 14./15. sowie 21./22. Februar, die Rückspiele am 7./8. und 14../15. März. Die Gruppensieger bestreiten jeweils das Rückspiel im eigenen Stadion.
Der Final der Champions League 2023 geht am 10. Juni 2023 im Atatürk-Stadion von Istanbul über die Bühne.