Zum Inhalt springen

Header

Video
Demir trifft die Latte
Aus Sport-Clip vom 23.11.2021.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Barcelonas «Alpen-Messi» Demir Macht Xavi aus einem 18-jährigen Österreicher den nächsten Star?

Jüngster Ausländer seit Lionel Messi, ein Antritt wie Arjen Robben: Wer ist Yusuf Demir? Und hat er Chancen bei Barça?

Es lief die 44. Minute, als ein gefühlvoller Schlenzer von Yusuf Demir an der Latte des Benfica-Tors landete. Der Abschluss liess das Camp Nou aufhorchen – und so manchen TV-Zuschauer mit der Frage zurück: Demir wer?

Spätestens mit dem Lattenschuss hatte der 18-jährige Österreicher auf Barcelonas rechtem Flügel nach einer auffälligen ersten Halbzeit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und durfte sich am Ende trotz des 0:0 als Sieger fühlen. Wer ist der Mann, den Xavi für die Mission Achtelfinal-Ticket sowohl Philippe Coutinho als auch dem (noch nicht ganz fitten) Serginho Dest und Ousmane Démbélé vorzog?

In Österreich gilt der Wiener mit türkischen Wurzeln längst als Wunderkind. In einigen deutschsprachigen Medien wird bereits versucht, den Spitznamen «Alpen-Messi» zu etablieren (wie einst bei einem gewissen Xherdan Shaqiri). Bereits mit 16 Jahren debütierte er in der österreichischen Bundesliga für Rapid, wo er die gesamte Ausbildung absolvierte. Mittlerweile ist er Nationalspieler.

Auf diese Saison hin wurde auch Barcelona auf Demir aufmerksam und engagierte ihn auf Leihbasis. Zunächst für die 2. Equipe eingeplant, schaffte er unter Ronald Koeman den Sprung ins 1. Team. Doch im Sog der Barça-Krise sanken auch die Einsatzzeiten des Teenagers. Dass die Katalanen die Kaufoption über 10 Millionen Euro ziehen, schien illusorisch, ein Rückkehr Demirs nach Wien bereits im Winter wahrscheinlich.

Yusuf Demir
Legende: Yusuf Demir Ein Name, den man sich merken muss. Auch in Barcelona? Imago Images

Mit der Demission Koemans und der Übernahme durch Xavi wurden die Karten indes neu gemischt. Die Barcelona-Legende hatte im Vorfeld des Benfica-Spiels Demirs Einsatz damit begründet, dass dieser gut zu seinem Konzept passe: das Spiel auf den Flügeln weit öffnen und damit Chancen kreieren. Xavi setzte schon bei Al-Sadd auf ein Vierer-Mittelfeld. Da passt Demir mit seinem an Arjen Robben mahnenden Stil – als Linksfuss auf dem rechten Flügel nach innen dribbelnd – gut in den Plan.

Der Youngster war übrigens beim 0:3 gegen die Bayern im September der erste Österreicher seit 41 Jahren, der im Camp Nou für Barcelona zum Einsatz kam. Sollte es zu weiteren Parallelen kommen, steht Demir eine grosse Karriere bevor. Denn sein Vorgänger 1980 war kein Geringerer als «Goleador» Hans Krankl.

SRF zwei, Champions League – Goool, 23.11.21, 23 Uhr;

Meistgelesene Artikel