Zum Inhalt springen

Champions League: 3. Runde Wegen Kunstrasen: Manchester City passt Programm vor YB-Spiel an

Der Kunstrasen im Berner Wankdorf sorgt für eine angepasste Vorbereitung beim Titelverteidiger in der Champions League.

Manchester City hat am Dienstagabend das Abschlusstraining im Wankdorf-Stadion absolviert. Was sonst eigentlich üblich ist, stellt für das Starensemble von Coach Pep Guardiola eine Ausnahme dar. Seit der Corona-Pandemie bevorzugen es die «Citizens», in der heimischen City Football Academy zu trainieren und nur für die Medienkonferenz anzureisen. Die Uefa-Regeln sind bezüglich der Abschlusseinheit nicht so strikt wie bezüglich der Medienaktivitäten.

Hat YB auf Kunstrasen einen Vorteil?

Ziel des Titelverteidigers ist es, sich an die ungewohnte Unterlage anzupassen. «Wenn die Uefa es erlaubt, hier zu spielen, so wird der Platz in einem guten Zustand sein. Wir sind am Morgen hierher geflogen, damit die Spieler sich daran gewöhnen und herausfinden können, wie der Ball abspringt», lässt sich Coach Guardiola zitieren.

In Englands Profifussball gibt es keine Stadien mit Kunstrasen. Allerdings hat in den letzten Jahrzehnten auch im Mutterland des Fussballs die Technologie Einzug gehalten: Polyethylen-Fasern sind fester Bestandteil der Terrains in der Premier League.

Erling Haaland auf dem Kunstrasen im Wankdorf.
Legende: Was zeigt er am Mittwoch? Erling Haaland auf dem Kunstrasen im Wankdorf. Freshfocus/Toto Marti

Ob YB gegen das aktuell beste Team der Welt einen Vorteil hat, wird sich am Mittwochabend (Anpfiff 21:00 Uhr) zeigen. Die Bilanz in den letzten Jahren spricht nicht unbedingt für die Berner:

YB und die durchzogene Heim-Bilanz gegen englische Klubs

Saison Wettbewerb Partie
2010/11 CL-Quali YB-Tottenham 3:2
2012/13 Europa League, Gruppe YB-Liverpool 3:5
2014/15 Europa League, 1/16-Finals YB-Everton 1:4
2018/19 CL, Gruppe YB-ManUnited 0:3
2021/22 CL, Gruppe YB-ManUnited 2:1

Citys Stadtrivale Manchester United beschwerte sich nach der 1:2-Niederlage im Wankdorf vor zwei Jahren über die Unterlage. «Wir haben das Spiel verloren, da gibt es keine Ausrede. Wir können dem Platz nicht die Schuld geben, aber in der Champions League sollte das nicht erlaubt sein. Es ist zu gefährlich», sagte Luke Shaw.

Apropos Manchester United: Zum Duell gegen den Stadtrivalen kommt es am nächsten Sonntag. Seit 10 Jahren hat City die Meisterschaft stets vor den «Red Devils» abgeschlossen. Aktuell liegt das Team von Erling Haaland, Manuel Akanji und Co. 6 Zähler vor der United.

Resultate

SRF zwei, Super League Highlights, 21.10.2023, 22:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel