Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League am Dienstag Bewahrt Dortmund gegen Sevilla einen kühlen Kopf?

Der BVB hat im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zuhause gegen Sevilla alle Vorteile auf seiner Seite.

2:0 lagen die Dortmunder am letzten Samstag gegen die Bayern in Führung. Der BVB verpasste es jedoch, den Vorsprung über die Runden zu bringen und unterlag noch mit 2:4. Dabei hätte dem Team von Interimscoach Edin Terzic ein Erfolgserlebnis gegen den Bundesliga-Leader eine Art Bestätigung für den Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen geliefert.

Zuvor hatten für Dortmund 2 klare Zu-Null-Siege in der Liga und der 1:0-Erfolg im Pokal-Viertelfinal bei Gladbach resultiert. Dazu kam das 3:2 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Sevilla.

BVB letztmals 2017 unter den Top 8

Trotz des Rückschlags gegen die Bayern stehen die Karten des BVB gut, sich in der «Königsklasse» erstmals seit 4 Jahren wieder für den Viertelfinal zu qualifizieren.

Dortmunds Abschneiden in den letzten 3 Champions-League-Saisons

SaisonRunde
Gegner
Resultat
2017/18
GruppenphaseTottenham, Real Madrid, Apoel Nikosia
3. Platz
2018/19AchtelfinalTottenham0:1, 0:3
2019/20AchtelfinalPSG2:1, 0:2

Neben dem Hinspiel-Resultat spricht auch die Formschwäche von Sevilla für die Deutschen. Die Andalusier kassierten zuletzt 2 Liga-Niederlagen in Serie. Dazwischen scheiterten sie trotz 2:0-Polster im Cup-Halbfinal an Barcelona. Sevilla braucht in Dortmund mindestens 2 Treffer, um doch noch weiterzukommen.

Video
Archiv: Dortmund gewinnt das Hinspiel in Sevilla
Aus Sport-Clip vom 17.02.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel