Zum Inhalt springen

Champions League Basels heikle Aufgabe in Tel Aviv

Der FC Basel steht im Rückspiel der 3. Qualifikations-Runde zur Champions League vor einer Bewährungsprobe. Nach dem Minisieg zuhause gegen Maccabi Tel Aviv (1:0) erwartet den FCB in Israel eine heikle Aufgabe.

Videos

Resultate

Im Hinspiel vermochte Basel nur eine Halbzeit lang zu überzeugen, in den zweiten 45 Minuten lief beim Schweizer Meister nicht mehr viel zusammen. Dass dies besser werden muss, ist sich auch Captain Marco Streller bewusst: «Wir wollen unbedingt in die Champions League. Dazu muss im Vergleich zur zweiten Halbzeit des Hinspiels eine Steigerung her.»

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Partie zwischen Maccabi Tel Aviv und Basel am Dienstag ab 19:00 Uhr live. Sie können das Spiel auch im Livestream mitverfolgen.

Startfurioso erwartet

Basel erwartet im Hexenkessel des Bloomfield-Stadion ein Startfurioso von Maccabi. «Sie brauchen 2 Tore, um weiterzukommen. Ich denke, dass sie in der ersten Viertelstunde der beiden Halbzeiten ein Feuerwerk zünden werden», meint Streller und fordert, dass das Team in der hitzigen Atmosphäre kühlen Kopf bewahrt.

Übersteht der FCB diese heikle Phasen, dann stehen die Chancen auf einen Vorstoss in die Playoff-Phase durchaus gut. Trainer Murat Yakin verlangt, dass sein Team «abgezockt und clever» agiert. Das sollte aber gemäss Yakin kein Problem darstellen: «Geduld gehört mittlerweile zu unserem Spiel.»

Delgado kommt wohl zum Einsatz

Der Coach wird in Israel bis auf Raul Bobadilla auf seinen ganzen Kader zurückgreifen können. Yakin hat sich entschieden, den Stürmer vorerst aus dem Team zu streichen («Er ist nicht frei im Kopf»). Dafür wird der gegen St. Gallen gesperrte Valentin Stocker wieder auflaufen können.

Und mit Matias Delgado kann der Trainer auf eine weitere gewichtige Verstärkung zählen. Für 90 Minuten reicht die Physis des Argentiniers noch nicht, dafür benötige er nach eigener Aussage noch ein paar Ernstkämpfe. «Aber man hat gesehen, dass er jederzeit bereit ist, den finalen Pass zu schlagen», so Yakin. «Und zwar schneller, als wir uns das bislang gewohnt waren.»

Ungeschlagen, aber mit Problemen

Nach 5 Ernstkämpfen ist Basel zwar noch immer ungeschlagen, zeigte aber auch Schwachstellen auf. «Im Juli und August läuft es immer etwas zäh. Dieses Problem zeigt sich jedes Jahr», meint Streller. Wichtig für den FCB ist die Ungeschlagenheit. Kann er diese auch in Tel Aviv wahren, rückt der 5. Vorstoss in die CL-Gruppenhase einen weiteren Schritt näher.

Mögliche Aufstellungen:

Maccabi Tel Aviv: Juan Pablo; Yeini, Tibi, Garcia, Ziv; Radi, Alberman, Ben Haim; Itzhaki, Zahavi; Prica.

Basel: Sommer; Philipp Degen, Schär, Ajeti, Safari; Frei; Salah, Diaz, Elneny, Stocker; Streller.

Meistgelesene Artikel