Zum Inhalt springen

Champions League Benzema schiesst Real Madrid zum Sieg

Real Madrid hat das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Titelverteidiger Bayern München zuhause mit 1:0 für sich entschieden. Einziger Torschütze in einer intensiven Partie war Karim Benzema.

Resultate

Mit seinem Treffer in der 19. Minute verschaffte Benzema Real Madrid eine gute Ausgangslage für das Rückspiel vom kommenden Dienstag. Das Team von Coach Carlo Ancelotti verdiente sich den Sieg mit einer taktisch guten Leistung. So liess Real gegen oft dominant auftretende Bayern lange Zeit keine reelle Torchance zu und blieb seinerseits mit schnellen Kontern stets gefährlich.

Dennoch wären die Bayern fast noch zum wichtigen Auswärtstreffer gekommen. In der 84. Minute scheiterte Mario Götze am glänzend reagierenden Iker Casillas.

Bayern drückt - Real kontert

Götzes Versuch war die beste Münchner Möglichkeit während der ganzen Partie. Und dies, obwohl das Team von Coach Pep Guardiola einen immensen Aufwand betrieb. Vor allem in der 1. Halbzeit drängten die Gäste Real Madrid meist in die eigene Platzhälfte. Trotz Ballbesitz-Anteilen von bis zu 75 % blieben die Torchancen jedoch aus. Dies lag vor allem daran, dass Real in Strafraumnähe äusserst geschickt verteidigte.

Gleichzeitig sorgten die Spanier wiederholt mit blitzschnellen Kontern für Gefahr. Den ersten dieser Gegenstösse nutzten sie sogleich zum Führungstreffer. Linksverteidiger Fabio Coentrao liess Jerôme Boateng stehen und bediente mit einem perfekten Pass Benzema, der nur noch einzuschieben brauchte.

Ronaldo und Di Maria sündigen im Abschluss

Im gleichen Stil ging es weiter: Bayern bestimmte das Spielgeschehen, Real konterte. Einzig im Abschluss liess die Effizienz der «Königlichen» zu wünschen übrig. So scheiterten Cristiano Ronaldo und Angel Di Maria jeweils aus aussichtsreichster Position.

Real verwaltet Vorsprung

Nach der Pause gestaltete sich das Geschehen dann ausgeglichener. Dennoch konzentrierten sich die Madrilenen weiterhin in erster Linie auf eine solide Defensive und suchten den 2. Treffer nicht mit aller Macht. Die Münchner investierten derweil weiterhin sehr viel, schafften es aber mit wenigen Ausnahmen nie, in gute Abschlussposition zu kommen.

Lahm bleibt zuversichtlich

Trotz der Niederlage bleiben die Bayern zuversichtlich: «Im Rückspiel zuhause ist alles möglich», sagte Captain Lahm. Mit der Leistung seiner Mannschaft war er nur teilweise zufrieden: «Wir waren klar überlegen, haben aber nicht alle Konter verhindern können.»

Meistgelesene Artikel