Resultate
1997 bestieg Dortmund das bislang letzte und einzige Mal den Thron des europäischen Fussballs. Es war die Krönung nach den Meistertiteln 1995 und 1996.
15 Jahre später schöpfen die Fans aufgrund dieses «Triples» aus den 90er wieder Hoffnung: Denn die Borussia wurde in den beiden letzten Jahren Meister - nun soll erneut der ganz grosse Triumph erfolgen. Der Kader ist so talentiert wie wohl nie zuvor in der Klubgeschichte.
Stärken: Gefundene Abgebrühtheit
Dortmund verzückte in der K.o.-Phase. Gegen Malaga vollbrachten die Gelb-Schwarzen mit 2 Toren in der Nachspielzeit ein Wunder, Real Madrid spielten sie zuhause an die Wand. Die Effizienz war im Vorjahr in der CL noch die grosse Schwäche, jetzt ist sie eine Stärke. Das Team ist reifer geworden und kann auf die Geistesblitze der kreativen Offensivabteilung bauen.
Schwächen: Die Defensive und Götzes Fehlen
Die defensive Abteilung vernachlässigte ab und an ihre Hauptaufgabe: das Verteidigen. Gegenüber der letzten Saison kassierte der BVB 17 Gegentore mehr in der Liga. Doch die grösste Schwäche ist das Fehlen von Taktgeber Mario Götze - denn der BVB hat nicht die Breite im Kader wie die Bayern.