Wie man sich als Champions-League-Sieger fühlt, weiss Carlo Ancelotti so gut wie kaum ein anderer. Viermal hat der Italiener die Trophäe bereits überreicht bekommen. Je zweimal als Spieler und Trainer der AC Milan.
Auch bei Real Madrid ist der 54-Jährige mit dem Ziel angetreten, die Königsklasse zu gewinnen. «Wenn wir es bereits in der ersten Saison schaffen, wäre das unglaublich», sagte Ancelotti.
Meilenstein für den Taktiker?
Die Chancen stehen allerdings gut. Denn der Taktiker und freundliche Gentleman hat mit seinem psychologischen Geschick Ordnung in die Millionentruppe gebracht.
Mit einem Finalsieg über Atletico hätte Real Madrid bereits den 10. Champions-League-Titel im Palmarès. Aber auch für Ancelotti wäre es ein Meilenstein. Gemeinsam mit Liverpool-Legende Bob Paisley würde er zum erfolgreichsten Trainer der Königsklasse aufsteigen.
-
Bild 1 von 5. AC Milan zum Ersten. Als Spieler gewann Ancelotti die «Königsklasse» mit der AC Milan 1989 und 1990. 2003 war es mit den «Rossoneri» auch als Trainer so weit. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 5. AC Milan zum Zweiten. 2007 war Ancelotti erneut ganz oben. und konnte den CL-Pokal mit Milan zum 2. Mal in die Höhe stemmen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 5. FC Chelsea. 2009 übernahm er das Traineramt bei Chelsea und gewann in der ersten Saison die Meisterschaft und den FA-Cup. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 4 von 5. Paris Saint-Germain. Mit PSG feierte er in seiner 2. Saison den Meistertitel. Anschliessend bat er jedoch um eine Freigabe zu Real. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 5. Real Madrid. In der ersten Saison bei Real Madrid gewinnt er die Copa del Rey - und schafft den Einzug in den CL-Final. Bildquelle: Keystone.