Im Duell zwischen dem österreichischen und dem kroatischen Meister zog Salzburg nach dem 0:0 im Rückspiel den Kürzeren. Rijeka genügte das torlose Remis, weil Mario Gavranovic vor einer Woche beim 1:1 den wichtigen Auswärtstreffer erzielt hatte.
Besonders bitter für Salzburg: Den «Bullen» wurde in der 54. Minute ein regulärer Treffer aberkannt. Damit verpasst Salzburg auch im 10. Anlauf der Red-Bull-Ära die Champions League.
Inler hilft am Ende mit
Der ehemalige Nati-Captain Gökhan Inler darf dagegen weiter auf die Königsklasse hoffen: Beim 2:0-Heimsieg von Basaksehir Istanbul gegen Brügge wurde der 33-Jährige in der 71. Minute eingewechselt und half mit, das Resultat über die Zeit zu retten. Nach dem 3:3 im Hinspiel gerieten die Türken aber nicht mehr in Gefahr.
Mit Lucien Favre ist auch ein Schweizer Trainer noch im Rennen um die Champions League. Dem Romand reichte mit Nizza ein 2:2 bei Ajax Amsterdam. Den Ausgleich erzielte Vincent Marcel in der 79. Minute, nur 10 Minuten nachdem er eingewechselt worden war.
Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 23:00 Uhr, 02.08.17