Resultate
Manchester City ist nach drei Jahren in der Elite des europäischen Fussballs angekommen. «Eines unserer Saisonziele ist damit erreicht», freut sich Offensivspieler Samir Nasri. «Aber für einen Klub wie ManCity muss das erst der Anfang sein.»
Erster Heimsieg seit 2 Jahren
Die Sicherung gelang dem Team von Manuel Pellegrini durch einen spektakulären 5:2-Heimsieg gegen den russischen Meister ZSKA Moskau. Es war das erste Mal seit Dezember 2011 oder 4 Spielen, dass ManCity in der «Königsklasse» im eigenen Stadion einen Dreier holen konnte.
Premiere für Negredo
Mann des Spiels war Alvaro Negredo, dem der erste Hattrick im Dress der «Citizens» gelang. «Es ist schön, dass ich dem Team helfen konnte», gab sich der Neuzugang aus Sevilla bescheiden. Der 28-jährige Stürmer ist der erste Spanier, der in der Champions League für ein nicht-spanisches Team einen Dreierpack schnüren konnte.
Negredo betonte nach dem Sieg wie Teamkollege Nasri, dass mit den Achtelfinals erst ein Minimalziel erreicht worden ist. Dass zur europäischen Spitze aber noch etwas fehlt, zeigte die 1:3-Niederlage gegen die Bayern am 2. Spieltag. Das weiss auch Negredo: «Das war unsere schlechteste Leistung. Seither haben wir aber sehr guten Fussball gespielt und gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist.»
Nasri: «Werden noch stärker»
Falls Manchester City die Gruppe D hinter Bayern München auf Rang 2 abschliessen sollte, dann droht bereits im Achtelfinal der nächste Härtetest mit einem Gruppensieger. «Bis im Februar ist es noch eine lange Zeit», so Nasri. «Bis dahin werden wir noch stärker sein.» Vorerst gilt der Fokus nun der Liga, in der der Rückstand auf Leader Arsenal bereits auf 6 Punkte angewachsen ist.