Gruppenspiele Dortmund
Resultate
Als Borussia Dortmund in die Gruppe D zu den Landesmeistern Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam gelost wurde, wurde den Deutschen nur wenig Kredit entgegengebracht. Doch mit 4 Siegen und 2 Remis holten sich die Borussen ebenso souverän wie unerwartet den Gruppensieg.
«Hitchcock-Final» gegen Malaga
Im Achtelfinal traf das Team von Jürgen Klopp auf Schachtar Donezk. Einem 2:2 in der Ukraine liess Dortmund ein problemloser 3:0-Heimsieg folgen und zog in den Viertelfinal ein. Dort wartete CL-Debütant Malaga. Nach einem 0:0 in Spanien verkam das Rückspiel zu einem wahren Krimi: In der 90. Minute hatten die «Schwarz-Gelben» noch 1:2 in Rückstand gelegen, bevor Marco Reus (91.) und Felipe Santana (93.) mit ihren Toren zum 3:2 den Halbfinal-Einzug in extremis perfekt machten.
Lewandowski glänzt im Halbfinal
In der Runde der letzten 4 traf man wie bereits in der Gruppenphase auf Real Madrid. Gegen die «Königlichen» sorgte im Hinspiel Robert Lewandowski für den Unterschied: Beim 4:1-Heimsieg war der Pole für alle 4 BVB-Treffer besorgt. Im Rückspiel im Bernabeu reichte Dortmund eine 0:2-Niederlage, um erstmals seit dem CL-Triumph 1997 wieder ins Endspiel einzuziehen.