Resultate
Der FC Basel geht als Leader der Super League in die Partie gegen Liverpool. Er ist Spitzenreiter, obwohl er nicht immer überzeugte, aber - im Gegensatz zur Konkurrenz - eben doch meistens gewann.
Am Mittwoch gegen Liverpool wird der FCB nur am Resultat gemessen. Wenn er 90 Minuten lang dominiert wird und am Ende doch 1:0 gewinnt, beklagt sich keiner der Basler Fans.
Das war in der Liga zuletzt auch schon anders. Und deshalb würde sich das Team mit einem Exploit ein bisschen Goodwill bei den kritischsten Fans erspielen. Vor allem Trainer Paulo Sousa könnte diesen gut gebrauchen. Seine Rotationen und taktischen Umstellungen - wie jene am Samstag beim 1:1 gegen Thun - leuchten längst nicht jedem ein.
Sousa schöpft Mut aus der Schlappe
Thun ist nicht Liverpool, aber Liverpool ist auch nicht Real Madrid. Einen derartigen offensiven Wirbelsturm wie vor 2 Wochen im Santiago Bernabeu (1:5) muss der Schweizer Meister nicht befürchten. Mit kämpferischen Mitteln lassen sich die Engländer eher in Schach halten als die Madrilenen.
Die Schlappe von Madrid ist verdaut. Und für Trainer Paulo Sousa war längst nicht alles schlecht, was sein Team da zeigte. «Wenn wir auch gegen Liverpool fast 50 Prozent Ballbesitz haben und 16 Schüsse zustande bringen, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.» Der Portugiese kann fast auf sein ganzes Kader zurückgreifen. Nur Ivan Ivanov und Philipp Degen fehlen.
Liverpool ohne Sturridge
Bei Liverpool ist die Verletztenliste um einiges länger. Vor allem die Absenz von Daniel Sturridge wiegt schwer. Der Goalgetter hat sich noch nicht voll von seiner Verletzung erholt.
Im Gegensatz zu Basel blickt Liverpool in dieser Saison in der heimischen Liga auf einen resultatmässig ungenügenden Saisonstart zurück. Nur gerade 2 von 6 Premier-League-Partien konnten die «Reds» gewinnen. Im 1. CL-Gruppenspiel wurde Rasgrad mit Mühe 2:1 bezwungen. Trainer Brendan Rodgers sieht aber Aufwärtstendenzen bei seinem Team. Aber er wisse, dass es gegen Basel ein schwieriges Spiel werde.
Ein schwieriges Unterfangen steht auch Ludogorets Rasgrad bevor. Die Bulgaren empfangen im 2. Spiel der Gruppe B Real Madrid.
Mögliche Aufstellungen
Basel: Vaclik; Xhaka, Schär, Suchy, Safari; Elneny, Frei, Zuffi; Gonzalez, Gashi; Streller.
Liverpool: Mignolet; Manquillo, Skrtel, Lovren, Moreno; Lallana, Gerrard, Henderson; Markovic, Balotelli, Sterling.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21:40 Uhr, 30.09.14.