Zum Inhalt springen

Champions League: Gruppe C Union bleibt in der Krise – Real schlägt Braga

Auch im dritten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte musste Union Berlin als Verlierer vom Platz. Das von Urs Fischer trainierte Team war gegen den italienischen Meister Napoli über weite Strecken mindestens ebenbürtig, hatte aber das nötige Wettkampfglück nicht auf seiner Seite. Im prall gefüllten Olympiastadion drückten die Berliner zwar bis zur letzten Sekunde auf den Ausgleich, doch dieser wollte nicht fallen.

Hatten die Berliner noch in den ersten beiden Auftritten in der «Königsklasse» den entscheidenden Gegentreffer erst in der Nachspielzeit kassiert, fiel dieser nun früher. Giacomo Raspadori traf in der 65. Minute. Der Italiener profitierte dabei von der starken Vorarbeit von Khvicha Kvaratskhelia, der an der Grundlinie clever zurücklegte. Zuvor hatten die Neapolitaner den Ball dank hohem Pressing erobert und schnell in den Strafraum gespielt.

Tor aberkannt

Noch in der 1. Halbzeit war ein Berliner Treffer von Janik Haberer wegen Abseits aberkannt worden, zudem vergab Stürmer David Fofana einige Torchancen. Insgesamt fehlte aber in der Offensive die zündende Idee, um die nun insgesamt 9. Pflichtspiel-Niederlage in Serie zu verhindern. Die Krise für die Fischer-Equipe spitzt sich damit zu.

Real siegreich

In der zweiten Partie in der Gruppe C feierte Real Madrid einen Sieg gegen Braga. Rodrygo brachte die Madrilenen nach einer guten Viertelstunde einigermassen glückhaft in Führung. In der 61. Minute erhöhte Jude Bellingham auf 2:0. Der Engländer zirkelte den Ball aus rund 16 Metern flach ins Netz. Bei beiden Treffern war Vinicius für die Vorlage besorgt.

Der Anschlusstreffer von Alvaro Djalo nur zwei Minuten nach dem 0:2 brachte zwar noch einmal Spannung in die Partie, der Ausgleich gelang den Portugiesen jedoch nicht mehr. Nach drei Spieltagen führt Madrid damit die Tabelle makellos vor Napoli (6 Punkte) und Braga (3) an. Union bleibt weiter punktlos.

So geht's weiter

Fischers Berliner haben am Samstag gegen Werder Bremen in der Bundesliga die nächste Chance auf Punkte. Der nächste Champions-League-Spieltag findet Anfang November statt. Dabei kommt es zu den «Rückspielen» Napoli - Union Berlin und Real Madrid - Braga.

Übersicht Champions League

SRF zwei, «Champions League – Highlights», 24.10.2023, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel