Zum Inhalt springen

Champions League Komfortable Ausgangslage: FCB siegt in Polen

Der FC Basel ist im Hinspiel der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation zu einem 3:1-Sieg bei Lech Posen gekommen. Für das vorentscheidende Tor zugunsten des Schweizer Meisters sorgte der eingewechselte Marc Janko.

Resultate

Lech Posen präsentierte sich im mit 25'000 Zuschauern gefüllten INEA-Stadion als hartnäckiger Gegner. Erst in der Schlussphase gewannen die Gäste die Oberhand. Nach dem Auswärtssieg darf der FCB konstatieren, auf dem Transfermarkt ein äussert gutes Händchen bewiesen zu haben, setzten sich doch die Neuverpflichtungen positiv in Szene.

Marc Janko war nach 61 Minuten für Breel Embolo auf den Platz gekommen und stellte eine Viertelstunde später seinen Torriecher unter Beweis. Nach schöner Vorarbeit von Marek Suchy profitierte der Österreicher von einem Aussetzer von Posens Barry Douglas und schob zum 2:1 ein (77.).

Gashi verschiesst Elfmeter

Es sollte die Vorentscheidung sein, agierten doch die Polen seit der 67. Minute in Unterzahl. Tomasz Kedziora hatte sich gegen Birkir Bjarnason nur noch mit einer Notbremse zu helfen gewusst, Schiedsrichter Anthony Taylor entschied auf Platzverweis und Penalty.

Der Isländer war nach einer Flanke von Zdravko Kuzmanovic in bester Abschlussposition, wurde dann aber leicht geschubst. Shkelzen Gashi lief zum Foulelfmeter an, doch Lech-Keeper Jasmin Buric stand am richtigen Ort und parierte den Schuss.

Postwendende Antwort auf FCB-Führung

Es war der zweite Dämpfer für Basel an diesem Abend, nachdem man in der 1. Halbzeit 2 Minuten nach dem 1:0 den Ausgleich kassiert hatte. Für die Führung hatte in der 34. Minute Michael Lang gesorgt, der nach einem Eckball von Luca Zuffi am weiten Pfosten nur noch einnicken musste. Doch praktisch im Gegenzug gelang Denis Thomalla das 1:1.

Sehr gute Ausgangslage

Der schnelle Gegentreffer sowie der verschossene Penalty dürften den FCB im Nachhinein aber nicht mehr ärgern. Denn nach dem 3:1 durch den eingewechselten Davide Calla (92.) stehen die Chance für den FCB sehr gut, dass man in einer Woche den Einzug in die Playoffs schafft. «Es warten noch schwierige 90 Minuten auf uns», warnte FCB-Coach Urs Fischer.

Einziger Wermutstropfen war am Ende die rote Karte gegen Taulant Xhaka wegen überharten Einsteigens, die er sich in der Nachspielzeit einhandelte.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.7.15, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel