Es ist ein Duell der Superlative. Bei Real Madrid - Manchester United trifft der zweitwertvollste (1,4 Milliarden Euro) auf den wertvollsten Fussballklub der Welt (1,7 Milliarden Euro). Auch in Sachen Personal haben die beiden Topklubs einiges zu bieten: An der Seitenlinie stehen mit José Mourinho (Real) und Sir Alex Ferguson 2 der charismatischsten und erfolgreichsten Trainer der Gegenwart. Die Spanier haben in der Person von Cristiano Ronaldo einen Wunderstürmer; die Briten zählen auf das Power-Duo Wayne Rooney/Robin van Persie.
ManUnited ist favorisiert
Beide Klubs gehören zu Europas Crème de la Crème - einen Favoriten hat die Affiche trotzdem. Während ManUnited nämlich die Premier League mit grossem Vorsprung anführt, hat Real den Titel in der Primera Division schon aus den Augen verloren. Wenn Real eine bisher enttäuschende Saison über die Champions League retten will, braucht es wohl einen Sieg im Heimspiel.
Wiedersehen für Ronaldo
Speziell wird der Achtelfinal für Reals Ronaldo, dessen Stern zwischen 2003 und 2009 bei Manchester United aufging. «Ich war jung und habe dort praktisch alles gewonnen. Es war eine sehr gute Zeit für mich», sagte der 28-Jährige.