Zum Inhalt springen

Champions-League-Playoffs Keine Tore in hitziger Partie zwischen YB und Maccabi Haifa

  • Im Hinspiel der Playoffs zur Champions League holt YB auswärts bei Maccabi Haifa ein torloses Unentschieden.
  • In einer ausgeglichenen und intensiv geführten Partie fehlen die grossen Torchancen.
  • Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag im Wankdorf in Bern statt.

Die Berner Young Boys haben sich auswärts bei Maccabi Haifa eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel erkämpft. Im stimmungsgeladenen Sammy Ofer Stadium neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend, wirkliche Torchancen waren Fehlanzeige – so stand auch nach Abpfiff das leistungsgerechte 0:0 auf der Anzeigetafel.

Der Schweizer Meister war in der israelischen Küstenstadt das spielbestimmende Team und konnte auch mehr Offensivaktionen verzeichnen. Kastriot Imeri mit einem Freistoss (5.) und Filip Ugrinic (36.) konnten sich jedoch nur aus der Distanz versuchen. Beide Male flog der Ball knapp am Ziel vorbei.

Kein Schuss aufs Tor

Nach dem Seitenwechsel war es zweimal Fabian Rieder, der sich offensiv in Szene setzte. Wirklich gefährlich wurde es dabei aber ebenfalls nicht. So blieben die Berner nach 90 Minuten ohne einen einzigen Schuss auf den gegnerischen Kasten.

YB-Goalie Anthony Racioppi musste hingegen einmal eingreifen. Beim Abschluss vom Tjaronn Chery nach gut 25 Minuten hatte der 24-Jährige zwar etwas Mühe, hielt dann im Nachfassen aber sicher.

Lauper wieder zurück

Überrascht hatte YB-Trainer Raphael Wicky bereits mit seiner Aufstellung. Im Mittelfeld gab Sandro Lauper sein Comeback, nachdem er sich im Cupfinal verletzt hatte. Am vergangenen Samstag stand der 26-Jährige noch mit der U21 der Berner in der Promotion League in Biel im Einsatz – nun meldete er sich auch auf der grossen Fussballbühne zurück.

So geht's weiter

Mit dem 0:0 hat YB weiterhin alle Chancen, in die Champions-League-Gruppenphase einzuziehen. Weil das Super-League-Spiel von YB gegen Stade-Lausanne-Ouchy, welches auf Samstag angesetzt gewesen war, verschoben wurde, bleibt den Bernern genug Zeit zur Erholung für das Rückspiel. Dieses steigt am Dienstag ab 21:00 Uhr im Wankdorf.

Übersicht

SRF zwei, «Champions League – Highlights», 23.08.2023, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel