Zum Inhalt springen

Champions League Real überrollt den FC Basel

Dem FC Basel ist der Auftakt in die Champions-League-Gruppenphase missglückt. Der Schweizer Meister musste sich Real Madrid auswärts nach einer schwachen 1. Halbzeit mit 1:5 geschlagen geben.

Resultate

Gross war die Vorfreude beim FC Basel vor dem ersten Auftritt in der neuen Champions-League-Saison im legendären Santiago Bernabeu. Doch noch vor der Pause kehrte bei den Gästen vom Rheinknie Ernüchterung ein. Denn Real Madrid hatte seine Klasse zahlreiche Male aufblitzen lassen und führte nach 36 Minuten mit 4:0. Einziger Lichtblick für die Basler war, dass Derlis Gonzalez in der 38. Minute für den Ehrentreffer sorgte.

Suchy mit Eigentor

Dem Team von Paulo Sousa wurde zeitweise eine fussballerische Lehrstunde erteilt. Die Dreier-Abwehrkette des FCB war in Halbzeit 1 vom Tempo der «Königlichen» schlichtweg überfordert. Nach 14 Minuten war es Marek Suchy, der das Skore unfreiwillig eröffnete. Der tschechische Innenverteidiger, der nach einem Monat in die Startaufstellung zurückkehrte, lenkte einen Schuss von Nacho unhaltbar für den eigenen Keeper Tomas Vaclik ins Tor ab.

Auch in der Folge war der FCB-Goalie nicht zu beneiden. Nach einem Zuckerpass von Luka Modric zeigte Gareth Bale den Zuschauern, wieso für seinen Transfer eine astronomische Summe bezahlt wurde. Der Waliser nahm den Ball direkt an, lobte diesen über Vaclik und vollstreckte eiskalt mit dem Rist. Nur 50 Sekunden später erhöhte Cristiano Ronaldo nach Vorlage von Bale auf 3:0 - es war bereits sein 68. CL-Tor.

Gonzalez mit ansprechendem Auftritt

Kurz darauf war es Neuzugang James Rodriguez, der in der 38. Minute das 4:0 erzielte. Immerhin konnte Basels Gonzalez Real-Keeper Iker Casillas vor der Pause ebenfalls noch bezwingen. Der 20-jährige Paraguayer wurde von Luca Zuffi lanciert und traf in die weite Ecke.

Weniger Höhepunkte nach der Pause

Nachdem der FCB in der 1. Halbzeit regelrecht an die Wand gespielt worden war, konnte sich das Sousa-Team nach der Pause etwas steigern. Doch während Gonzalez völlig freistehend an Casillas (68.) und Fabian Schär (76.) am Pfosten scheiterten, sorgte Karim Benzema nach 79 Minuten mit dem 5:1 für den Schlusspunkt.

Liverpool mit Last-Minute-Sieg

Im zweiten Spiel der «FCB-Gruppe B» ist Liverpool zuhause gegen Ludogorets Rasgrad zu einem knappen 2:1-Sieg gekommen. Zwar hatte Dani Abalo die Führung der «Reds» durch Neuzuzug Mario Balotelli in der 90. Minute ausgeglichen, doch Steven Gerrard sicherte dem Heimteam mit einem verwerteten Penalty in der 93. Minute den Sieg.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.9.2014, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel