Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eckdaten zur neuen Saison Was, wo, wann – Das Wichtigste zur Champions League

Wann startet die K.o.-Phase? Wo findet der Final statt? Wann überträgt SRF die Spiele? Hier gibt's die Antworten.

Mohamed Salah und der FC Liverpool gewannen 2019 die Champions League.
Legende: Titelverteidiger Mohamed Salah und der FC Liverpool gewannen 2019 die Champions League. Getty Images

Die neue Champions-League-Saison beginnt diese Woche bereits mit einigen Topspielen. So trifft u.a. Dortmund auf Barcelona, und Paris St-Germain empfängt Real Madrid.

Live-Hinweis

Verfolgen Sie das Gruppenspiel der Champions League zwischen Paris St-Germain und Real Madrid am Mittwoch ab 21:00 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App. Das Vorprogramm beginnt bereits um 18:30 Uhr.

Die richtig heisse Phase mit den K.o.-Spielen der besten 16 Mannschaften startet dann im Februar 2020.

Der Zeitplan der Champions League

Datum
Runde
17.9 - 11.12
Gruppenphase
18.2 - 26.2
Achtelfinal, Hinspiele
10.3 - 18.3
Achtelfinal, Rückspiele
7.4/8.4
Viertelfinal, Hinspiele
14.4/15.4Viertelfinal, Rückspiele
28.4/29.4Halbfinal, Hinspiel
5.5/6.5Halbfinal, Rückspiel
30.5Final

Final in der Türkei

Die Entscheidung um den Titel fällt Ende Mai im Atatürk-Stadion von Istanbul. Das letzte internationale Endspiel in der Türkei datiert aus dem Jahr 2009. Damals duellierten sich Schachtar Donezk und Werder Bremen um den Uefa-Cup. Im Jahr darauf wurde der Wettbewerb in Europa League umgetauft.

Die Liverpool-Spieler stürmen Richtung Goalie Jerzy Dudek, nachdem sie 2005 das Elfmeterschiessen gegen den AC Mailand gewonnen haben.
Legende: Magischer Moment in Istanbul Die Liverpool-Spieler stürmen Richtung Goalie Jerzy Dudek, nachdem sie 2005 das Elfmeterschiessen gegen den AC Mailand gewonnen haben. imago images

Istanbul war zuvor aber auch Zeuge eines der denkwürdigsten Finalspiele der Champions League. 2005 holte Liverpool gegen den AC Mailand im Atatürk-Stadion den Titel (4:3 n.P.), obschon die «Reds» zur Pause mit 0:3 zurücklagen.

Wie berichtet SRF?

Wie schon in der letzten Saison zeigt SRF jeweils mittwochs ein ausgewähltes Topspiel der Champions League live im TV.

Das Champions-League-Angebot von SRF

Tag
Berichterstattung
Kanal
Mittwoch, 00:00 Uhr
Champions League – Goool
SRF zwei
Mittwoch, im Anschluss
Re-Live Dienstags-Spiel
SRF zwei, Sport App
Mittwoch, 18:30 Uhr
Vorprogramm Live-Spiel am Mittwoch
SRF zwei
Mittwoch, 21:00 Uhr
Live-Spiel
SRF zwei, Sport App
Mittwoch, 23:00 Uhr
Champions League – Goool
SRF zwei

Weitere Informationen zur Champions-League-Berichterstattung von SRF gibt es im untenstehenden Artikel.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Fred Savage  (Fred(T/B))
    Das Problem im Atatürk-Stadion von Istanbul ist, das da eine extreme wind-stärke herrscht...deshalb werden da auch zb. keine Türkische Pokal final spiele ausgetragen oder Länderspiele der Türkei...Obwohl man im nachhinein jetzt sagt, dass das Stadion eher für die Leichtathletik gedacht war,ist es unmöglich auch diese Sport-arten da auszutragen....Das stadion ist echt ne plage für istanbul und raus geworfenes Geld...Man hat zwischen zeitlich auch überlegt auch ein dach zubauen aber aber aber
    Ablehnen den Kommentar ablehnen