Zum Inhalt springen

Header

Video
YB vor dem 10. Anlauf im Europacup gegen ein spanisches Team
Aus Sport-Clip vom 01.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Europäisch vs. spanische Teams Die Bilanz von YB: Ein Coup und viel Unvermögen im Abschluss

YB trifft am Dienstag zum 10. Mal auf ein spanisches Team. Wir blicken auf die denkwürdigsten Affichen zurück.

17.09.1986: YB - Real Madrid 1:0

Der wohl grösste Coup gegen einen spanischen Vertreter gelang den Young Boys gleich im 1. Duell. In der 1. Runde des Europapokals der Landesmeister traf YB zuhause auf Real Madrid. Ein Kopfballtreffer von Verteidiger Urs Bamert ebnete den Bernern den Weg zum knappen Sieg. Für ein Weiterkommen reichte es dem amtierenden Schweizer Meister trotzdem nicht. Im Rückspiel setzte es in Madrid eine 0:5-Niederlage ab.

Video
1986: Bamerts Treffer gegen Real Madrid
Aus Sport-Clip vom 02.11.2021.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

23.10.2018: YB - Valencia 1:1

Am Ende trauerte man im ausverkauften Stade de Suisse (wie das heutige Wankdorf damals noch hiess) den verpassten Chancen nach. Im dritten Champions-League-Spiel der Geschichte holte YB zwar den ersten Punkt, doch die Enttäuschung über den verpassten Sieg überwog. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit schnupperten die Berner lange am Sieg. Ein Pfostenschuss von Sekou Sanogo kurz vor Spielende war nur eine von vielen verpassten Gelegenheiten.

Video
2018: YB holt gegen Valencia den ersten CL-Punkt
Aus sportlive vom 02.11.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

06.08.2009, YB - Athletic Bilbao 1:2

Die Tür zu den Europa-League-Playoffs stand den Young Boys nach einem 1:0-Sieg im Hinspiel weit offen. Im Rückspiel vor Heimkulisse liess YB aber einmal mehr die Effizienz vermissen. Während die Berner Stürmer um Seydou Doumbia Mal für Mal scheiterten, zeigte sich der Gast aus dem Baskenland äusserst abgebrüht. Der Anschlusstreffer von Joetex Frimpong in der Nachspielzeit kam zu spät, das Aus war besiegelt.

Video
2009: YB unterliegt Bilbao knapp
Aus Sport-Clip vom 02.11.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

30.09.2010, YB - Getafe 2:0

Es ist der bisher letzte Sieg, den YB gegen ein spanisches Team einfahren konnte. Im 2. Gruppenspiel der Europa League gewannen die Young Boys unter Trainer Vladimir Petkovic 2:0 und legten die Grundlage für das erfolgreiche Überstehen der Gruppenphase. Zum Matchwinner avancierte David Degen. Der heutige Mehrheitsaktionär des FC Basel traf auf Vorlage von Scott Sutter doppelt.

Video
2010: Doppelter Degen schiesst YB zum Sieg gegen Getafe
Aus Sport-Clip vom 02.11.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

Heute Dienstag, Villarreal - YB

Nun steht «Gelb-Schwarz» also vor einem Jubiläum und nimmt im Europacup zum 10. Mal Mass an einem spanischen Widersacher. Wegen sehr ausgedünnter Personaldecke steht das Rückspiel in der Königsklasse unter keinen allzu günstigen Vorzeichen. Im 1. Vergleich vor 2 Wochen unterlag das Team von Trainer David Wagner mit 1:4. Ein Fehlstart und – das alte Lied – eine unzureichende Chancenauswertung standen YB, das eine ansprechende Leistung zeigte, im Weg.

Live im Ticker & im Radio

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie das Champions-League-Spiel Villarreal vs. YB vom Dienstagabend (Anpfiff um 21 Uhr) entweder auf unserer Webseite oder in der Sport App im Liveticker sowie im Radio auf SRF 3 mittels Live-Einschaltungen. Auf SRF zwei folgt in der Sendung «Champions League – Goool» um 23 Uhr eine längere Match-Zusammenfassung.

SRF zwei, sportflash, 01.11.2021 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen