Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ex-Hopper blüht auf Hajrovic: Dinamo als Frischzellenkur

Auf seinen Abgang bei GC 2014 folgten für Izet Hajrovic durchzogene Jahre. Bei YB-Gegner Zagreb nimmt er neu Fahrt auf.

Izet Hajrovic (27) stiess erst im Januar zu Dinamo Zagreb. Doch bereits jetzt hat er sich in die Herzen der Fans gespielt. Auch die kroatischen Medien sind voll des Lobes. Die Sportzeitung Jutarnji List bezeichnet Hajrovic als «Schlüsselspieler von Dinamo» und «verdammt guten Fussballer.»

Dass es sich nicht einfach um einen Hype handelt, mussten am vergangenen Mittwoch auch die Young Boys im Hinspiel der CL-Quali konstatieren:

  • Dinamos Ausgleichstreffer geht ein magistrales Zuspiel von Hajrovic voran.
  • Wenig später trifft der in der Schweiz aufgewachsene Bosnier den Pfosten.

Seit der 2. Qualifikationsrunde peilt Dinamo Zagreb die Champions League an. Immer in der Startformation: Izet Hajrovic. Aus gutem Grund: Nach nunmehr 5 Quali-Spielen stehen schon 2 Tore und 3 Assists auf seinem Konto.

Video
Hajrovic lanciert Torschütze Orsic
Aus Sport-Clip vom 27.08.2018.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Der Linksfuss ist definitiv in Kroatien angekommen. Nicht selbstverständlich. Seine letzten Stationen Galatasaray, Bremen und Eibar erinnerten eher an eine Odyssee. Nun hat ihn nach 2 Jahren Pause auch Bosniens Nationaltrainer Robert Prosinecki wieder auf dem Radar: «Er wird wohl bald zurückkehren.»

Video
Hajrovic scheitert am YB-Pfosten
Aus Sport-Clip vom 27.08.2018.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

A propos Nationalmannschaft. Damit schuf sich Hajrovovic in der Schweiz keine Freunde. 2012 debütierte er gegen Tunesien für die Nati – entschied sich dann aber für Bosnien-Herzegowina. Und sollte er am kommenden Dienstag mit einer weiteren starken Leistung die CL-Träume von YB beenden, werden Hajrovics Beliebtheitswerte hierzulande sicher nicht steigen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.08.2018, 20:45 Uhr

Meistgelesene Artikel