Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Grössere Schritte als Messi» 4 Fakten zu Bayerns neuem Youngster

Vor dem CL-Achtelfinal der Bayern gegen Liverpool lohnt sich ein Blick auf Wintertransfer Alphonso Davies.

Alphonso Davies kam für die Bayern bislang zu 4 Teileinsätzen in der Bundesliga und wurde mittlerweile für die Champions League nachnominiert – ein Einsatz gegen Liverpool wäre möglich.

  • Der Flüchtling: Im Jahr 2000 wurde Davies in Ost-Ghana in einem Flüchtlingslager geboren. Seine Eltern kamen aus Liberia. Mit 4 Jahren floh er mit seiner Familie nach Kanada. 2017 erhielt er die kanadische Staatsbürgerschaft.
  • Der Jüngste: Mit knapp 16 Jahren debütierte Davies in der kanadischen Nationalmannschaft – als Jüngster der Geschichte und nur eine Woche nach seiner Einbürgerung. Wenig später schoss er sich zum jüngsten Torschützen der «Ahornblätter».
  • Die Maschine: Davies ist 18 Jahre alt, hat aber bereits den Körper eines kräftigen Mannes. Dazu ist er dribbelstark, schusskräftig – und selbstbewusst: «Ich bleibe eigentlich meistens am Ball.»
  • Der Nacheiferer: Davies hat die Spielart von Lionel Messi genau studiert. «Er dient mir als Vorbild – auch, wenn Messi ein Stück kleiner und meine Beine länger sind. Ich kann grössere Schritte machen.»

Video
Das Duell Liverpool - Bayern München
Aus Sport-Clip vom 18.02.2019.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel