Atletico Madrid gegen Manchester United – das ist Musik in den Ohren eines jeden Fussballfans. Die Affiche gehört zu den Highlights der CL-Achtelfinals.
Doch beide Klubs müssen hartes Brot essen. In der Liga sind sie nur auf den Rängen 4 (United) respektive 5 (Atletico) klassiert. Der Meister-Express ist längst abgefahren. Der Rückstand auf Platz 1 beträgt 17 (United) respektive 15 Punkte (Atletico). Was die Sache noch schlimmer macht: Der ungeliebte Stadtrivale grüsst jeweils von der Tabellenspitze.
Geht Simeone?
Doch hier hören die Parallelen nicht auf. Da sowohl ManUnited (1/16-Final) als auch Atletico (1/8-Final) im heimischen Pokal bereits ausgeschieden sind, ist die Champions League die letzte Chance auf einen bedeutenden Titel in der Saison 2021/22.
Zu guter Letzt gibt es auch auf der Trainerbank Ähnlichkeiten: United-Interims-Coach Ralf Rangnick wird Ende Saison Platz machen. Die spanische Presse spekuliert derweil über einen Abgang von Diego Simeone im Sommer – es wäre ein Abschied nach 11 Jahren als Cheftrainer des (noch) amtierenden Meisters.