Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - PAOK Saloniki
Aus Sport-Clip vom 01.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Klare Heimpleite gegen PAOK Basels Traum von der «Königsklasse» geplatzt

  • Nach dem 1:2 im Hinspiel verliert der FCB in der 2. Runde der CL-Quali das Heimspiel gegen PAOK Saloniki 0:3.
  • Varela, Prijovic und El Kaddouri treffen für die Gäste aus Griechenland.
  • Den Baslern bleibt noch die Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren.

Die Krise beim FC Basel spitzt sich zu. Auch nach dem 4. Pflichtspiel der neuen Saison wartet der FCB weiter auf den 1. Sieg. Das klare Scheitern gegen PAOK Saloniki und damit das Ende der Champions-League-Träume ist ein besonders harter Schlag.

Als (sehr) kleines Trostpflaster bleibt den Baslern die Möglichkeit, sich noch für die Europa League zu qualifizieren. Dort treffen sie in der 3. Quali-Runde auf Viitorul Constanta oder Vitesse Arnheim. Die Playoffs wären die zweite Hürde auf dem Weg in die Gruppenphase.

Schwacher Auftritt und individuelle Fehler

Im Heimspiel gegen Saloniki erwischte Basel einen ganz schwarzen Abend. Das Team von Interimstrainer Alex Frei zeigte sich zwar sehr bemüht, spielerisch mangelte es aber an allen Ecken und Enden. Hinzu kamen individuelle Fehler, die alle Hoffnungen zunichte machten:

  • 7. Minute: Luca Zuffi lässt Fernando Varela nach einem Eckball gewähren. Der Verteidiger trifft zur frühen Führung.
  • 52. Minute: Nach einem Abschlag von PAOK-Goalie Alexandros Paschalakis verschätzt sich Marek Suchy, Aleksandar Prijovic überlupft in der Folge FCB-Keeper Jonas Omlin gekonnt zum 2:0.

Video
Fehler Suchy – Tor Prijovic
Aus Sport-Clip vom 01.08.2018.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Ajeti und Zuffi mit den besten Chancen

Basel zeigte aber nicht nur in defensiver Hinsicht Schwächen, auch in der Offensive taten sich die Gastgeber sehr schwer. Dennoch erspielte sich auch der FCB Chancen. Entweder liess er wie Albian Ajeti die nötige Effizienz vermissen (46.) oder er scheiterte an Paschalakis. So parierte der Goalie gegen Ajeti (14.), Zuffi (37.) und Ricky van Wolfswinkel (83.) stark.

Nach dem 2. Gegentreffer schienen die Basler zwischenzeitlich komplett auseinanderzufallen. Die bescheidenen Griechen nutzten die Schwächen des Gegners derweil resolut aus. Omar El Kaddouri beseitigte schon in der 60. Minute die letzten Zweifel, wer weiter von den Champions-League-Millionen träumen darf.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 24.07.2018, 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel