- Nach dem 1:4 ein 1:2 im Rückspiel: Lazio Rom kann Bayern München auf dem Weg in den Viertelfinal der Champions League nicht mehr aufhalten.
- In einer wenig mitreissenden Partie in der Allianz-Arena erzielen Robert Lewandowski vom Punkt aus und Eric Maxim Choupo-Moting die Tore für die Deutschen.
- Als letztes Team komplettiert Chelsea (dank dem 3:0-Gesamtskore über Atlético) die Runde der letzten Acht.
Bayern München spielte das Ding gegen Lazio Rom im Stil eines Champions souverän runter. Ein sichtlich limitierter Gegner war zu keinem Zeitpunkt in der Lage, den CL-Titelverteidiger ernsthaft zu bedrängen. Somit reihte sich der Siebte der Serie A ein ins kollektive Scheitern der Italiener in den Achtelfinals der «Königsklasse»: Mit zuvor Juventus Turin und Atalanta Bergamo strichen gleich alle drei Vertreter die Segel.
Nach der 1:4-Abfuhr im ersten Duell vor drei Wochen hatte die Führung der Bayern nach 33 Minuten die Ausgangslage für die «Himmelblauen» nicht wesentlich verkompliziert. Sie brauchten zu diesem Zeitpunkt noch immer vier Tore, um überhaupt Ambitionen fürs Weiterkommen anmelden zu können ...
Wenigstens ein Ehrentreffer
Nach dem Seitenwechsel half der für Mohamed Fares gekommene Senad Lulic im Mittelfeld mit bei der «mission impossible». Der frühere GC- und YB-Akteur kam im Alter von 35 Jahren zu seinem erst 2. Champions-League-Auftritt.
Ein einziges Mal musste schliesslich Alexander Nübel als Stellvertreter des erkälteten Manuel Neuer zwischen den Pfosten beim Heimteam hinter sich greifen. Marco Parolo konnte ihn in der 82. Minute bezwingen. Doch weil bis zu diesem Zeitpunkt ein konsequentes Bayern schon das 2:0 nachgelegt hatte, waren die Felle längst davongeschwommen.
So resultierte für die Bayern aus den letzten 19 CL-Matches der bereits 18. Sieg (bei 1 Remis in der Gruppenphase der laufenden Kampagne beim 1:1 gegen Atlético). Das waren die Torschützen zur Fortsetzung dieser bemerkenswerten Serie:
- Im Anschluss an die erste Ecke der Partie wird Leon Goretzka im Strafraum zu vehement angegangen. Nach einem VAR-Check verwandelt Robert Lewandowski in der 33. Minute den Elfmeter.
- Zwei Minuten nach seiner Einwechslung wird Eric Maxim Choupo-Moting mittels Steilpass von David Alaba lanciert. Der Deutsch-Kameruner lupft den Ball elegant über Pepe Reina.
Imposant auch dies: Die Bayern stehen zum 19. Mal in einem Viertelfinal auf Stufe Champions League. Somit sind sie die alleinige Nummer 1, bislang mussten sie den Rekord mit dem FC Barcelona teilen.