Zum Inhalt springen

Qualifikation Champions League Bodö/Glimt wird zu Buffs Partycrasher

Oliver Buff erleidet mit dem litauischen Meister einen 0:5-Dämpfer – das ausgerechnet am 30. Geburtstag.

Oliver Buff am Ball.
Legende: Sie hatten an diesem Abend in Bodö so gar nichts unter Kontrolle Oliver Buff und seine Farben von Zalgiris Vilnius tauchten mit 0:5. Keystone/Mats Torbergsen/NTB via AP

Bodö/Glimt erarbeitete sich letzte Saison den Ruf des «Mister Conference League» und konnte erst im Viertelfinal ausgeschaltet werden. Im Folgejahr klopft das norwegische Überraschungsteam sogar an die Pforte zur «Königsklasse».

Die Playoffs kann der Vertreter aus der Eliteserien bereits buchen, resultierte doch im Hinspiel der 3. Quali-Runde ein 5:0-Kanteriseg vor Heimpublikum gegen Zalgiris Vilnius. Beim amtierenden litauischen Meister spielt seit Anfang Jahr Oliver Buff. Eine Woche nach dem unerwarteten Weiterkommen gegen Malmö erlebte der U17-Weltmeister von 2009 an seinem 30. Geburtstag ein Waterloo. In der 88. Minute ist der Zürcher auf dem Feld erlöst worden, musste sich das 5. Gegentor aber noch von ausserhalb mitansehen.

Zwei weitere Partien der 3. Quali-Runde

  • Gregory Wüthrich geht mit Sturm Graz mit einem 0:1-Handicap ins 2. Duell mit Dynamo Kiew, das dann am 9. August in Österreich stattfindet.
  • FCZ-Bezwinger Karabach bleibt dank einem 1:1 zu Hause gegen Ferencvaros Budapest auf CL-Kurs, wird sich aber steigern müssen.

Service zur Champions-League-Quali

Meistgelesene Artikel