Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Viel Diskussionsbedarf VAR da was?

In den beiden Achtelfinal-Hinspielen vom Mittwoch kommt der Videoschiedsrichter gleich 5 Mal zur Anwendung.

Tor oder nicht Tor? Handspiel oder nicht? Freistoss statt Penalty? Der Job des Schiedsrichters ist definitiv kein einfacher. Seit Beginn der Achtelfinals werden die Unparteiischen in der Champions League vom Videoschiedsrichter (VAR) unterstützt.

Und am Mittwochabend hatte dieser genau die eingangs erwähnten Fragen zu klären. Im Spiel zwischen Schalke und Manchester City kam der VAR bei allen drei Toren der ersten Halbzeit zur Anwendung. Eine Übersicht:

  • 18. Minute: Sergio Agüero erzielt nach einem Bock von Ralf Fährmann das 1:0 für die Engländer. Die Schalker reklamieren wegen eines vorangegangenen Foulspiels an Mark Uth. Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande bekommt vom VAR eine Meldung aufs Ohr – der Treffer zählt.

Video
Schalke nach Foul verwirrt - Agüero profitiert
Aus Sport-Clip vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

  • 36. Minute: Daniel Caligiuri zieht ab und trifft Nicolas Otamendi am Arm. Der Argentinier zieht den Arm zwar weg, berührt den Ball aber dennoch. Der VAR schaltet sich ein, es gibt Penalty – nach über 4-minütiger Diskussion.

Video
Der 1. Penalty für Schalke: Otamendi wird am Arm getroffen
Aus Sport-Clip vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

  • 45. Minute: Salif Sané wird nach einem Freistoss, der von einem Schalker in den Strafraum gezirkelt wird, umgerissen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Penalty, der VAR bestätigt dies.

Video
Der 2. Penalty für Schalke: Salif Sané wird gefoult
Aus Sport-Clip vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

VAR-Intervention auch in Madrid

Auch im Duell zwischen Atletico Madrid und Juventus Turin kam der VAR zweimal zum Zug. Hier die beiden Szenen:

  • 28. Minute: Diego Costa entwischt der Turiner Hintermannschaft, Mattia De Sciglio macht sich auf die Verfolgung. Der Italiener bringt den Spanier zu Fall. Schiedsrichter Felix Zwayer entscheidet sofort auf Elfmeter, nimmt diesen Entscheid nach Rücksprache mit dem VAR aber zurück und spricht einen Freistoss aus.

Video
Freistoss statt Penalty für Atletico
Aus sportlive vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

  • 70. Minute: Wieder meldet sich der VAR zu Wort, nachdem Alvaro Morata den vermeintlichen Führungstreffer erzielt hat. Weil der Atletico-Stürmer aber Giorgio Chiellini in den Rücken stösst, annulliert Zwayer den Treffer nach Konsultation der Videobilder.

Video
Moratas Treffer wird aberkannt
Aus sportlive vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

ManCity-Trainer Pep Guardiola bezeichnete sich im Anschluss an die Partie in Gelsenkirchen als «Fan des Videobeweises». Die Aktion von Otamendi beispielsweise deklarierte er als «klares Handspiel». Atletico hätte sich bei einem Remis oder gar einer Niederlage wohl gehütet, den VAR ausdrücklich zu loben. Dank dem Sieg sind die Interventionen für die Madrilenen aber letztlich ohne Konsequenzen geblieben.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.02.2019, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel