Zum Inhalt springen

0:3 im Quali-Hinspiel Conference-League-Gruppenphase rückt für den FCZ in weite Ferne

  • Der FC Zürich muss sich im Hinspiel der 3. Quali-Runde zur Conference League Vitoria Guimaraes im Letzigrund mit 0:3 geschlagen geben.
  • Die Portugiesen führen die feinere Klinge und erarbeiten sich auch dank zwei späten Treffern ein dickes Polster.
  • Das Rückspiel in Guimaraes steigt am kommenden Donnerstag um 21:15 Uhr (live bei SRF zu sehen).

Mit einem 0:1 hätte der FCZ nach einer eher durchzogenen Leistung ohne jegliche Durchschlagskraft in der Offensive durchaus leben können. Vitoria Guimaraes hatte aber andere Pläne, der Fünftplatzierte der vergangenen Saison in Portugals Oberhaus wollte den Schweizer Vertreter schon im Hinspiel möglichst Schachmatt setzen – und dieses Unterfangen gelang dank zwei späten Treffern.

  • 88. Minute: Nach einer Flanke auf den weiten Pfosten bleibt Cheick Condé im Duell mit Nelson Oliveira nur zweiter Sieger. Der Kopfball des Guimaraes-Jokers wird von FCZ-Verteidiger Mariano Gomez ins eigene Tor abgelenkt.

  • 93. Minute: Der eingewechselte Nuno Santos setzt mit einem Traumpass Oliveira in Szene, der im 1-gegen-1 mit Yanick Brecher eiskalt bleibt und zum 3:0-Schlusspunkt einschiebt.

Kaum Torchancen für den FCZ

Das Resultat mag am Ende möglicherweise um ein Tor zu hoch ausgefallen sein – so unwiderstehlich waren die Portugiesen nicht –, dem FCZ fehlten aber über die gesamte Distanz die Ideen, um die Gäste ernsthaft in die Bredouille zu bringen. Wenig überraschend entsprangen die beiden besten Zürcher Chancen aus Standardsituationen. Weder Nikola Katic (73.) noch Labinot Bajrami (84.) brachten den Ball mit ihren Kopfbällen aber im Gehäuse von Guimaraes unter.

Ein stehender Ball war es auch gewesen, der am Ursprung des ersten Treffers der Gäste stand. In der 54. Minute schaffte es der FCZ nicht, die Situation nach einem Eckball entscheidend zu klären. Bruno Gaspar brachte den Ball auf der rechten Seite scharf zur Mitte, wo Ricardo Mangas nur noch den Fuss hinhalten musste.

Europacup-Aus droht

Noch bleibt den Zürchern das Rückspiel. Soll das Europacup-Abenteuer des FCZ weitergehen, braucht es nächsten Donnerstag in Guimaraes nicht nur eine deutliche Leistungssteigerung, sondern auch einen hohen Auswärtssieg.

Zunächst gilt es für das Team von Trainer Ricardo Moniz aber, in der heimischen Liga die Hausaufgaben zu machen. Am Sonntag empfängt der FCZ im Letzigrund Lausanne-Sport.

Resultate

SRF info, Sportlive, 08.08.2024, 18:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel