Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FC Basel - Ujpest
Aus Sport-Clip vom 12.08.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

4:0-Erfolg über Ujpest Basel souverän in den Playoffs der Conference League

Zwei Wechsel hatte Trainer Patrick Rahmen im Vergleich zum Hinspiel vorgenommen: Für Matias Palacios war Sebastiano Esposito ins offensive Mittelfeld gerückt, während Darian Males den verletzten Edon Zhegrova auf der rechten Seite ersetzte.

Dem neuen Duo gehörte dann auch gleich die erste gefährliche Szene des Spiels: In der 21. Minute lancierte Captain Valentin Stocker Esposito mit einem Pass in die Tiefe. Dessen Aussenristpass fand in der Mitte Darian Males, der aus nächster Nähe zum 1:0 für den FC Basel einnetzte.

Stocker erhöht mit dem Pausenpfiff

Just nach der Basler Führung hatte der Gast aus Budapest seine beste Phase. Doch Ujpest, das mit nur einem Ungarn in der Startaufstellung antrat, fehlten die zwingenden Torchancen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte Captain Stocker stattdessen für den zweiten Basler Paukenschlag: Im Strafraum setzte er seinen Körper geschickt ein und traf volley zum 2:0.

Basel hatte in der Folge nur noch eine heikle Szene zu überstehen: In der 55. Minute zog Junior Tallo alleine auf Heinz Lindner los, doch der Basler Goalie verhinderte mit einer starken Parade den Anschlusstreffer.

Damit war die Bühne frei für die nächste Basler Gala im «Joggeli»: Torgarant Arthur Cabral (70.) und Einwechselspieler Raoul Petretta (90.) nutzten diese für die Tore zum 3:0 und 4:0 – danach war Schluss. 12'000 Fans, darunter auch Roger Federer, feierten im Anschluss ihre Mannschaft.

Basel reist nach Schweden

In den Playoffs wartet nun der schwedische Vertreter Hammarby IF auf die Basler. Der Klub aus Stockholm setzte sich dank einer klaren Steigerung im Rückspiel (5:1) mit dem Gesamtskore von 6:4 gegen Cukaricki Belgrad durch. Das Hinspiel bestreiten die Basler am 19.8. zuhause, eine Woche später (26.8.) treten sie auswärts in der schwedischen Hauptstadt an.

SRF zwei, sportlive, 12.08.2021,19:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel